Icon Icon Icon Icon Icon Icon
handletteringlernen.de DIN A4 - Querformat
Kurz-Anleitung

Kurz-Anleitung zum Handlettering Schrift Generator

Du brauchst also etwas Starthilfe bei dem Einsatz des Schriftgenerators? Kein Problem. In dieser Kurz-Anleitung erläutere ich dir auf einen Blick die wichtigsten Funktionen. Danach kannst du sofort deinen ersten Schriftzug erstellen!

Wichtig: Damit der Handlettering Generator einwandfrei funktioniert, musst du einen modernen Webbrowser nutzen (am besten eine aktuelle Versionen von Chrome, Firefox oder Edge)! Außerdem muss du das „Querformat“ als Ausrichtung beim Drucken wählen. Klappt es nicht über die Drucken-Funktion, nutze die „Bild speichern“ Funktion des Generators. Das Bild kannst du anschließend ausdrucken.

Wozu ist der Handlettering Schrift Generator geeignet?

Bevor ich dir die einzelnen Funktionen vorstelle, möchte ich dir kurz darstellen, welchen Zweck der Generator erfüllt.

Die Grundidee ist nämlich folgende: Mit Hilfe des Schrift Generators kannst du dir einen tollen Schriftzug erstellen, der aus verschiedenen Handlettering Schriften (Schreibschrift) besteht. Als Kontrast zu den geschwungenen Schriften stehen dir außerdem weitere, geradlinige Schriften zu Verfügung. Das Ergebnis verwendest du als Vorlage zum Abmalen oder direkten Nachzeichnen.

Die Arbeitsfläche

Die weiße Arbeitsfläche spiegelt ein normales DIN A4 Blatt im Querformat wider. Dort kannst du deine verschiedenen Schriftarten platzieren. Jedes Element auf der Arbeitsfläche, dass du hinzufügst, lässt sich einzeln mit Text füllen, verschieben, drehen oder skalieren.

Auf der Arbeitsfläche kannst du beliebig viele, verschiedene Schriftarten testen. Für jeden Style (Handschrift, Serifenschrift, serifenlose Schrift, verspiele Schrift) sind aktuell vier Schriftarten verfügbar. Mit den nächsten Updates am Schrift Generator werden noch weitere Schriftarten hinzukommen!

Die globale Werkzeugleiste

In dieser Werkzeugleiste befinden sich alle Werkzeuge, die sich auf die gesamte Arbeitsfläche auswirken.

Die spezifische Werkzeugleiste

Diese Werkzeuge werden dir angezeigt, wenn ein Schriftzug (Textbox) aktiv ist. Die spezifischen Werkzeuge verändern immer nur die aktive Textbox.

Solltest du noch passende Sprüche oder Wörter für den Generator suchen, besuche meine Seite mit Handlettering Sprüchen. Dort findest du tolle Sprüche, sortiert nach Anzahl der Wörter. Ich wette, da sind auch viele Sprüche bei, die dir gefallen.

Ich hoffe mein Schrift-Generator hilft dir dabei, tolle Letterings zu erstellen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen, um den Generator noch besser zu machen und nach deinen Wünschen anzupassen. Melde dich dazu einfach per E-Mail bei mir (timo@handletteringlernen.de).

Viel Spaß beim Üben!