Der Generator wird vorbereitet ...

Wichtig: Für die problemlose Nutzung des Generators brauchst du einen modernen Webbrowser (Internet Explorer 11+, Edge, Chrome, Firefox, Safari).
Icon Icon Icon Icon Icon Icon Icon
+++ Entdecke geniale Buchstaben im ultimativen Handlettering Alphabet +++

Breite:
Höhe:

Icon Icon Icon Icon Icon Icon Icon
Icon Icon Icon Icon

Spationierung

Zeilenabstand

Objekte anordnen

Icon Icon Icon Icon Icon Icon

Schriftart wählen

Brushlettering

Lettering
Lettering
Lettering
Lettering
Lettering
Lettering
Lettering
Lettering
Lettering
Lettering

Monoline

Lettering
Lettering
Lettering

Serifenlos

Lettering
Lettering
Lettering

Serifen

Lettering
Lettering
Lettering
Lettering
Lettering

Dekorativ

Lettering
Lettering
Lettering

Deko-Elemente

Ahoi, Servus & Hallo!

Willkommen im Handlettering Generator. Erstelle jetzt tolle Handletterings als Vorlage oder zum direkten Nachmalen. Wirf einen Blick in die Anleitung oder entdecke die einzelnen Werkzeuge auf eigene Faust.

Wichtige Handlettering Infos

Impressum | Datenschutz

Kurz-Anleitung

Du brauchst etwas Starthilfe bei dem Einsatz des Handlettering-Generators? Kein Problem. In dieser Kurz-Anleitung erläutere ich dir auf einen Blick die wichtigsten Funktionen. Danach kannst du sofort deinen ersten Schriftzug erstellen und deine ganz eigenen Kopiervorlagen nutzen! Eine komplette Anleitung findest du auch im Blog.

Die drei Funktionsebenen

Der Generator funktioniert über drei Ebenen:

  • 1. Die globale Werkzeugleiste oben, mit Funktionen wie Formatwechsel oder Bild-Druck.
  • 2. Die spezifische Werkzeugleist unten, die nur dann sichtbar ist, wenn eine Textbox angeklickt wurde. Dort wählst du zum Beispiel die Schriftart für deinen Text.
  • 3. Die Werkzeuge direkt an der Textbox, um diese zu verändern oder den Text zu editieren.

Wichtig

Damit der Handlettering Generator einwandfrei funktioniert, musst du einen modernen Webbrowser nutzen (am besten eine aktuelle Versionen von Chrome, Firefox oder Edge)! Außerdem muss du das richtige Format (Quer- oder Hochformat, jenachdem was du bei der Erstellung nutzt) als Ausrichtung beim Drucken wählen. Klappt es nicht direkt über die Druckvorschau, speichere dein Bild einfach ab und drucke es anschließend aus.

Passende Handlettering Sprüche

Solltest du noch passende Sprüche oder Wörter für den Generator suchen, besuche meine Blog-Seite mit Handlettering Sprüchen. Dort findest du tolle Sprüche, sortiert nach Anzahl der Wörter. Ich wette, da sind auch viele Sprüche bei, die dir gefallen.

Dein Feedback zählt!

Ich hoffe mein Handlettering Generator hilft dir dabei, tolle Letterings zu erstellen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen, um den Generator noch besser zu machen und nach deinen Wünschen anzupassen. Schreibe dazu einfach einen Kommentar unter der Anleitung im Blog oder melde dich per E-Mail bei mir.

Viel Spaß beim Üben!

Dein Bild wird erstellt ...

Dein Bild ist fertig!

Wichtig: Drucke deine Vorlage nur auf glattem Handlettering-Papier* aus - andernfalls zerstörst du deine Stift-Spitzen!



Tipp: Ein langer Tap mit dem Finger auf das Bild öffnet den Speichern-Dialog. Das gespeicherte Bild kannst du anschließend öffnen und ausdrucken.

*Werbelink

Aktualisierungen

Damit du dich nicht wunderst, warum sich einige Funktionen plötzlich anders verhalten, erfährst du hier, welche Änderungen ich im Laufe der Zeit vorgenommen habe.

V 3.2

Ein weiteres Update im Handlettering Generator hat stattgefunden und ich habe erneut Wunschfunktionen aus der Community eingebaut.

  • Es gibt jetzt eine erste Auswahl an Deko-Elementen, die über die globalen Tools hinzugefügt werden können. Die Deko-Elemente können, genau wie Texte, in grau oder schwarz genutzt werden.
  • Objekte lassen sich jetzt horinzontal oder vertikal spiegeln.

V 3.1

  • Textboxen lassen sich jetzt duplizieren (auch wenn mehrere Boxen ausgewählt sind).

V 3.0

Es gab wieder ein grooßes Update mit vielen Funktionen, die sich die Community gewünscht hat. Es ist wieder sehr viel Zeit in die neuen Features geflossen, sodass ich mich entschieden habe einige Funktionen als Premium-Funktionen zu implementieren. Jeder Teilnehmer meines Online-Kurses erhält automatisch Zugriff auf die Premium-Funktionen.

  • Du kannst jetzt mehrere Textboxen gleichzeitig auswählen und diese zusammen verschieben, skalieren usw.
  • Die Boxen lassen sich per Klick horizontal oder vertikal zentrieren, sowohl bezogen auf die gesamte Arbeitsfläche als auch innerhalb einer ausgewählten Gruppe.
  • Der Zeilenabstand lässt sich jetzt ebenfalls individuell anpassen (hilfreich bei längeren Texten in der gleichen Schriftart).
  • Es gibt einige neue, wunderschöne Schriftarten im Generator.
  • Du hast die Möglichkeit, den aktuelle Zustand zu speichern (als Lesezeichen) um ihn später erneut aufrufen zu können.
  • Das fertige Bild lässt sich jetzt auch als PDF herunterladen.
  • Per Klick lassen sich die Textboxen über- oder untereinander schieben.
  • Beim Skalieren erhältst du eine Information über die aktuelle Größe deiner Textbox.

V 2.1

  • Der Text lässt sich nicht mehr direkt editieren. Von nun an muss der Editiermodus gestartet werden. Dies geht ber Klick auf das Icon oder per Doppelklick auf den Text. Der Grund: Auf dem Smartphone wurde immer die Bildschirm-Tastatur eingeblendet, wenn man eine Box verschieben wollte. Das war äußerst störend. Nun gibt es dieses Problem nicht mehr. Textblöcke lassen sich jetzt viel schneller verschieben und neu ausrichten.
  • Zwei neue Schriftarten wurden hinzugefügt (eine Serifenschrift und eine weitere Handlettering-Schrift).
  • Die Druck-Vorschau wird von nun an aus dem Popup heraus aufgerufen.
  • Das Responsive-Verhalten der Webseite wurde komplett überarbeitet und verbessert.
  • Es gibt jetzt diesen Changelog ... ;-)

V 1.2

  • Die fertigen Vorlagen lassen sich jetzt nicht nur ausdrucken, sondern auch als Bild speichern und herunterladen.
  • Der Generator funktioniert jetzt auch im Internet Explorer 11.

V 1.1

  • Neue Schriftarten wurden eingepflegt und in verschiedene Kategorien unterteilt.
  • Es ist nun möglich zwischen grau (Vorlage) oder schwarz (durchpausen) als Textfarbe zu wechseln.

V 1.0

  • Die erste Version des Handlettering Generators geht online! Von nun an kannst du dir deine ganz eigenen Kopiervorlagen kreieren.

Arbeitsfläche leeren?

Bist du sicher, dass du die komplette Arbeitsfläche leeren möchtest?

Handlettering speichern

Dein aktuelles Handlettering wurde gespeichert. Du kannst an diesem Gerät jederzeit weitermachen!

Text