Mega-Liste: Handlettering Sprüche für deine Letterings

Du hast total Lust zu lettern, weißt aber noch nicht, was du schreiben sollst? Hier findest du großartige Sprüche für deine Handletterings!

Die Sprüche sind dabei nicht primär nach Themen, sondern nach der Anzahl der Wörter aufgeteilt. So findest du genau die passenden Sprüche, für kurze und lange Letterings.

Tipp: Besonders am Anfang fällt es oft leichter, sich erstmal auf Handletterings mit wenigen Worten zu konzentrieren.

Am Ende des Artikels findest du zusätzlich noch einige Themen-Sprüche.

Zufallsspruch

Keine Lust zu suchen? Per Klick bekommst du zufällig einen tollen Handlettering-Spruch aus der Liste präsentiert!

Klicke auf den Button, um einen zufälligen Spruch zu erhalten!

1 Wort

Beispiel Sprüche 1 Wort

Ich bin ein totaler Fan von den „1-Wort-Letterings“. Dabei kann man das einzelne Wort super schön ausschmücken und es steht besonders im Fokus. Mit einigen Schnörkeln und etwas Deko ergeben sich somit großartige Handletterings, die auch als Print oder im Bilderrahmen etwas hermachen.

2 Wörter

Beispiel Sprüche 2 Wörter

Auch 2-3 Wörter lettere ich besonders gerne. Dabei hat man zwei oder drei direkte Gegenspieler und kann anfangen, mit unterschiedlichen Schriftarten zu spielen! Somit bekommt das Gesamtkunstwerk einen tollen Charakter und wird nochmal spannender, als bei nur einem Wort.

3 Wörter

Beispiel Sprüche 3 Wörter

4 Wörter

5 Wörter

6 Wörter

Beispiel Sprüche 4 Wörter

Handletterings mit mehr als 3-6 Wörtern erfordern häufig schon ein paar zusätzliche Gedanken zum passenden Aufbau der Wörter.

Welche Wörter sollen im Fokus stehen? Welche Schriftarten verwende ich? Oder soll es ein ganzer Satz in der selben Schriftart sein?

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und kein Kunstwerk ist wie das andere. Wie du längere Handletterings richtig planst und erstellst zeige ich dir in meinem Online-Kurs.

7 Wörter

  • Die schönste Zeit ist Zeit zu zweit.
  • Ein Lächeln versteht man in jeder Sprache.
  • Komme als Gast und gehe als Freund
  • Der Schlüssel zum Glück steckt von innen. (Song von Gerard)
  • It’s only cold if you’re standing still
  • Heute ist ein guter Tag zum Tanzen
  • Be good to people for no reason
  • Was mich nicht glücklich macht kann weg
  • Wenn dich etwas nervt, streu Glitzer drauf
  • Every little thing can be a surprise
  • Nur wer loslässt, hat die Hände frei
  • Don’t dream of it. Work for it.

8 Wörter

  • It’s beginning to look a lot like christmas (Song von Meredith Willson)
  • Heimat ist kein Ort. Heimat ist ein Gefühl.
  • Do it with passion (or not at all)
  • Sei freundlich, wenn es geht. Es geht immer. (Dalai Lama)

9 Wörter

Mehr als 9 Wörter

  • Fange zu tun an, dann hast du auch die Kraft dazu. (Ralph Waldo Emerson)
  • Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.
  • Wenn du aufgeben willst denk daran warum du angefangen hast
  • Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende (Oscar Wilde)
  • Happiness can be found even in the darkest of times if one only remembers to turn on the light (Albus Dumbledore)
  • Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen (Winston Churchill)
  • I could travel the world and the ocean blue but I’ll never be home till I’m with you
  • Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen (Astrid Lindgren)
  • Sometimes, it’s the little things that mean the most
  • Kopf hoch, sonst kannst du die Sterne nicht sehen
  • Meer ist nicht die Antwort. Aber man vergisst dort jede Frage
  • Am Anfang braucht es Mut, um am Ende glücklich zu sein.
  • Meine gute Laune geht gerade meine Motivation suchen – jetzt sind beide weg
  • Ich bin jetzt in dem Alter, wo ich mit einem Wochenende pro Woche nicht mehr auskomme.
  • Dein Traum wird wahr, wenn du mehr in ihn investierst, als in deine Ängste.
  • Das Gras wird gebeten über die Sache zu wachsen.
  • Alle Speise köstlich schmeckt, wenn den Tisch die Liebe deckt.
  • Wo die Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.
  • Kreiere etwas, Tag für Tag, sogar wenn es niemand mag. (Timo Ostrich)
  • Fürchte dich nicht davor, langsam zu gehen, fürchte dich nur, stehen zu bleiben.
  • Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg. (Buddha)
Handlettering Sprüche mit 9 oder mehr Wörtern

Sprüche zum Geburtstag

Das Handlettering ist perfekt für die Gestaltung individueller Geburtstagskarten geeignet. Hier findest du einige Sprüche, die du auf eine selbst gestaltete Karte bringen kannst.

  • Happy Bday!
  • Birthday wishes
  • Happyhappybirthday
  • Herzlichen Glühstrumpf
  • Alles Gute zum Geburtstag.
  • Nur das Beste zum Geburtstag.
  • Cheers to the birthday girl/boy!
  • Herzlichen Glückwunsch – du darfst dir etwas wünschen.
  • Für einen ganz besonderen Menschen, alles Gute zum Geburtstag.

Sprüche zum Thema Liebe

Was wären wie nur ohne die Liebe? Ohne unsere liebsten Menschen? Nachfolgende Sprüche sollen die stärkste aller Emotionen in Worte fassen.

  • Du fehlst.
  • Liebe ist: Du & ich.
  • Ohne dich ist alles doof!
  • Ich deins, du meins, wir eins.
  • Mit dir bis ans Ende (der Welt).
  • Der schönste Weg ist der Gemeinsame.
  • Ich liebe dich auch im nächsten Leben.
  • Die Welt ist schön, weil du mit drauf bist.
  • Nichts ist so kostbar, wie die Zeit mit dir.
  • Die schönsten Erinnerungen sammelt man zu zweit.
  • Da wo Liebe ist, ist der Sinn des Lebens erfüllt.
  • Häschen klein, ging allein, möchte gerne bei dir sein.
  • Egal woran ich denke, du bist es dem/der ich Liebe schenke.
  • Niemand wird uns beide jemals so lustig finden wie wir es tun.
  • Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll. (Goethe)

Sprüche zur Hochzeit

Wenn zwei Ringe und ein Versprechen die Liebe besiegeln. Auch für Hochzeitsgeschenke oder die Dekoration eignet sich das Handlettering perfekt. Auch für diesen Fall möchte ich dir einige Sprüche zeigen.

  • Das Glück in der Liebe gibt es nur in der Ehe.
  • Die Liebe lebt von liebenswürdigen Kleinigkeiten. (Theodor Fontane)
  • Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht. (Georg Bydlinski)
  • Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit. (Luise Rinser)
  • Liebe ist das Einzige, was wächst, indem wir es verschwenden. (Ricarda Huch)
  • Es gibt keinen Weg zum Glück, Glück ist der Weg. (Buddha)
  • Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten. (Bertolt Brecht)
  • Lebt stets gut in Saus und Braus. Voller Kinder sei das Haus.
  • Zur Hochzeit euch beiden das Beste, das wünschen euch eure Gäste.
  • Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen. (Mauriac)
  • Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten. (Wilhelm Busch)
  • Kummer lässt sich allein tragen. Für das Glück sind zwei Menschen erforderlich. (Elbert-Hubbard)
  • Nicht durch Worte, aber durch Handlungen zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe. (Heinrich von Kleist)
  • Lieben heißt einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat. (F. M. Dostojewski)
  • Möge eure Liebe das sichere Fundament sein, auf dem ihr euer gemeinsames Leben aufbaut.
  • Dass Ihr euch in Gegenwart des anderen fallen lassen und einander vertrauensvoll öffnen könnt.
  • Die Ehe funktioniert, wenn es den Eheleuten immer wieder gelingt, Pflicht in Kür zu verwandeln. (Kurt Wildner)
  • Wirklich reich ist ein Mensch nur dann, wenn er das Herz eines geliebten Menschen besitzt. (Greta Garbo)

Sprüche zu Weihnachten

Für weihnachtliche Handlettering-Sprüche habe ich eine extra Seite angelegt. Dort findest du alles rund um das Thema Handlettering und Weihnachten.

Und, hast du einen passenden Spruch gefunden? Oder einen eigenen Lieblingsspruch? Schreibe ihn gerne in die Kommentare!

PS: Dieser Artikel wurde übrigens auch im Online-Magazin von OTTO (OTTOinSITE) vorgestellt. Ich freue mich sehr, dass ich dort erwähnt wurde und etwas zu dem Thema Handlettering beitragen konnte. Auch andere, talentierte Handlettering-Artists, haben in dem Artikel ihre Tipps abgegeben.

28 Gedanken zu „Mega-Liste: Handlettering Sprüche für deine Letterings“

  1. Hallo Timo, ich und meine Freundin sind begeisterte Handlettering Fans, und führen auch BuJo. Wir haben auf deiner Webseite viele neue Anregungen und Ideen gefunden. Außerdem habe ich noch eine Frage an dich: was ist deine Meinung zu den Stabilo Brush Pens?

    Viele Grüße und weiter so Paula und Elise 🙂 ☼

    Antworten
  2. Hallo Timo!
    Die Sprüchesammlung ist sehr sehr toll!
    Da ist für jeden was dabei und überhaupt ist deine Website sehr schön👍🏻
    Danke🤗

    Antworten
  3. Hallo Timo,
    ich finde die Idee, Sprüche zu sammeln, sehr schön. Ich bin jemand, der ständig schöne und witzige Sprüche für Handletterings oder einfach nur Status-Meldungen sucht. Danke!
    Ein schöner Spruch ist auch: I need Vitamin Sea.
    LG
    Anita

    Antworten
  4. In der Auswahl der Sprüche steht :
    „Lebt steht ’s gut in Saus und Braus. Voller Kinder sei das Haus.“

    Da hat sich wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen. Es heißt: „lebt stets …“ (nicht steht’s).
    Super Seite, super Sprüche, super Anleitung. Danke Timo

    Antworten
  5. Hallo Timo!
    Vielen Dank für die ganzen Tipps, Tricks und Inspirationen!
    Bin ganz neu „dabei“ und arbeite mich bei Zeit mal so langsam rein… vermutlich dauert es ein paar Monate (?) bis ich ansatzweise so schöne Sachen aufs Papier bringe.
    Auch die Stift-Übersicht ist top, danke dafür!

    LG, Sonja

    Antworten
    • Hallo Sonja, gerne. Ein paar Monate ist eine realistische Einschätzung.
      Mit meinem Kurs kannst du auf jeden Fall gewisse Sprünge machen und schneller/effektiver/besser lernen – üben musst du aber trotzdem.
      Liebe Grüße!

      Antworten
  6. Hey Timo,

    richtig cool wie sich Deine Seite entwickelt hat.

    Jedes Mal, wenn ich wieder vorbei schaue gibt es etwas Interessantes zum Nachmachen, klasse!

    Hier mal 5 englische Wörter die ich ganz cool finde:
    +Awesome
    +Hope
    +Go
    +Truth
    +Power

    Viele Grüße & mach weiter so!
    Mona

    Antworten
  7. Hallo Timo,

    Ich mache das mit dem Handlettering ja noch nicht so lange und bin ganz zufällig auf deine Seite gestoßen. Ich finde es wirklich gut, weil man hier tolle Inspirationen und Vorlagen findet.
    Tolle Sprüche zum Nachlettern!

    LG
    Sabrina 😊

    Antworten
  8. Hi Timo ich bin seit kurzem Handlettering Fan und feste am üben mit deinem Workshop. Jetzt sind wir am Wochenende zu einer 25 Jahre Hochzeitsfeier eingeladen und ich bin nun für die Karte zuständig…..hast du dafür ev. Auch schon Text/Gestaltungs Vorschläge zum teilen?

    Antworten
    • Hi Elke! Toll, dass du mit dabei bist! 🙂 Zum Thema Hochzeit habe ich leider noch keine Sprüche oder Vorlagen zusammengesammelt. Das kommt damit aber direkt auf die ToDo-Liste. Ich bin sicher, du wirst aber auch so eine tolle Grußkarte gestalten. Liebe Grüße!

      Antworten
  9. Hi Timo,

    bin auch per Zufall auf diesen Blog gestoßen und wusste bis dato gar nicht das es sowas wie „Lettering“ gibt.

    Das sieht richtig klasse aus. Bei manchen kann man sich das gar nicht vorstellen, dass es per Hand gezeichnet wurde – Respekt!

    Habe hier noch ein sehr schönes Zitat von Walt Disney (9 Worte):
    „If you can dream it, you can do it.“

    In diesem Sinne.

    Viele Grüße
    Sabiene

    Antworten
  10. Moin Timo
    Ich finde deine Website super!
    Kann man beim Hand-Lettering auch Sprüche „abpausen“?
    Ich fände es sehr toll wenn du auch noch „Geburtstags-Sprüche“ machen würdest!
    LG Leona

    Antworten
  11. Moin Timo,

    ich hätte noch zwei, die mir gut gefallen.

    – Genieße die kleinen Augenblicke im Leben und warte nicht auf die großen.
    – Ich möchte sehen, was passiert, wenn man nicht aufgibt.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Gyde

    Antworten
  12. Danke Timo für deine Anregungen und Tipps. Ich versuche gerade in der Schule meine 10er zum Handlettering zu bringen und somit die Kreativität und Handschrift der Schüler zu verbessern. Bei den Mädels klappt es zum großen Teil auch …
    Es sind tolle Weihnachtskarten entstanden. Leider habe ich sie nicht fotografiert.
    Ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und kreatives Jahr 2018,

    Antworten
    • Hallo Gudrun. Sehr gerne, ich freue mich, wenn meine Tipps weiterhelfen! Die 10er davon zu begeistern, ist sicher nicht so einfach. Ich denke, da kannst du über jede(n) froh sein, die/der mitmacht. Freut mich, dass du das Thema mit in die Schule bringst! Gerade heutzutage, wo alles digital ist. Dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest.
      Liebe Grüße
      Timo

      Antworten
  13. 11 Wörter: Meine gute Laune geht gerade meine Motivation suchen – jetzt sind beide weg.
    8 Wörter: Every little thing can be a surprise
    10 Wörter: Gib jedem Tag die Chance, Dein Lieblingstag zu werden.
    7 Wörter: Follow your dreams – they know the way.

    Mein absoluter Lieblingsspruch aber ist:
    Du bist nicht die/der Erste, Du must schon verzeih`n, aber die/der Letzte solltest Du sein.
    Viel Vergnügen.

    Antworten
  14. Hallo Timo,
    mit meinen Enkelkindern auf der Suche nach Vorlagen bin ich über deine Seite „gestolpert“. Ich finde sie sehr informativ! Danke für deine Tipps und Anleitungen.
    Lieben Gruß aus Wien
    Felicitas

    Antworten
  15. Hallo Timo,
    ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und bin total begeistert. Es gibt so viele tolle Dinge mit Handlettering – Karten, Bilderrahmen, Tassen…… ich war schon sehr neidisch auf diese „Profis“, habe ich doch selber keine sehr schöne Handschrift……
    Dein Blog mit deinen Tips und Anleitungen hat mir Mut gemacht mich daran zu trauen, um selber solche tollen Dinge herzustellen. Ich bin gespannt!

    LG Daniela

    Antworten
  16. Hallo Timo.
    Ich habe mich schon immer gefragt woher die Letter-Profis so ihre Sprüche beziehen, ob sie sich selbst ausdenken oder ob es da eine Sammlung gibt. Hab auch schon mal jemanden gefragt, aber keine Antwort erhalten…

    Deine Sammlung finde ich sehr hilfreich. 😉

    Übrigens gefällt mir dein neues Logo gut, auch wenn ich jetzt die persönliche Note vermisse, die mit deinem Foto weg gefallen ist.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Hi Steffi!
      Danke für dein Feedback. 🙂
      Freut mich, dass dir das Logo gefällt. Mein Foto ist jetzt direkt im Text. Aber vielleicht hast du Recht und ich mache noch eine kleine Variante mit in die Sidebar.
      LG
      Timo

      Antworten

Schreibe einen Kommentar