Anleitung zum Handlettering Generator

Mein kostenloser Handlettering Generator hilft dir dabei, wunderschöne Handlettering Vorlagen zum Üben zu erstellen. Nutze den Generator, um deine Wunschtexte in Handlettering-Schriften zu gestalten und auszudrucken!

Durch das Abpausen oder Nachzeichnen der Schriften bekommst du ein besseres Gefühl für das Handlettering und kannst bereits beim Üben tolle Ergebnisse erzielen.

Ist doch super, oder? Du kannst außerdem testen, wie gut bestimmte Wörter und Schriftarten zueinander passen. Schnell und einfach, direkt in deinem Browser.

Wichtig: Damit der Handlettering Generator einwandfrei funktioniert, musst du einen modernen Webbrowser nutzen (aktuelle Versionen von Chrome, Firefox oder Edge)!

Info zur Anleitung

Dieser Artikel dient als Ergänzung zu der Kurz-Anleitung direkt auf der Generator-Seite. Außerdem hast du hier die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen.

Teile mir mit, wie dir der Generator gefällt und ob du noch Wünsche für kommende Aktualisierungen hast.

Screenshot

Screenshot

Die Arbeitsfläche (1)

Die weiße Arbeitsfläche spiegelt ein normales DIN A4 Blatt im Querformat oder Hochformat wider. Dort kannst du deine verschiedenen Schriftarten platzieren. Jedes Element auf der Arbeitsfläche, dass du hinzufügst, lässt sich einzeln mit Text füllen, verschieben, drehen oder skalieren.

Auf der Arbeitsfläche kannst du beliebig viele, verschiedene Schriftarten testen. Für jeden Style (Handschrift, Serifenschrift, serifenlose Schrift, verspiele Schrift) sind aktuell mehrere Schriftarten verfügbar. Mit den nächsten Updates am Schrift Generator werden noch weitere Schriftarten hinzukommen!

Die globale Werkzeugleiste (2)

In dieser Werkzeugleiste befinden sich alle Werkzeuge, die sich auf die gesamte Arbeitsfläche auswirken.

  • Einen neuen Schriftzug auf der Arbeitsfläche einfügen
  • Die Textfarbe zwischen grau und schwarz umschalten (also zum Abpausen oder als Vorlage)
  • Zwischen Quer- und Hochformat wechseln
  • Dein Handlettering-Bild für den Druck vorbereiten. Im erscheinenden Popup kannst du dein Bild speichern oder eine Druckvorschau öffnen.
  • Das Papier zerknüddeln und wegwerfen 😉

Die spezifische Werkzeugleiste (3)

Diese Werkzeuge werden dir angezeigt, wenn ein Schriftzug (Textbox) aktiv ist. Die spezifischen Werkzeuge verändern immer nur die aktive Textbox.

  • Wähle verschiedene Schriftarten aus den Kategorien Handschrift, Serifen, serifenlos und dekorativ aus
  • Verändere die Spationierung (Abstand zwischen den Buchstaben) deines Schriftzugs

Die Werkzeuge pro Textbox (4)

Auch an der Textbox selbst findest du jeweils ein paar Werkzeuge.

  • Jede Textbox lässt sich damit unabhängig verschieben, drehen oder skalieren
  • Mit einem Klick auf das Text-Icon startest du den Editiermodus, indem du den Text verändern kannst
  • Alternativ kannst du auch einen Doppelklick auf den Text machen, um den Editiermodus zu starten. Nachdem du deinen Text geschrieben hast, musst du den Editiermodus mit einem Klick auf das Häkchen wieder beenden.

Sprüche gesucht?

Solltest du noch passende Sprüche oder Wörter für den Generator suchen, besuche meine Seite mit Handlettering Sprüchen. Dort findest du tolle Sprüche sortiert nach Anzahl der Wörter.

Deine Meinung zählt!

Ich hoffe mein Vorlagen Generator hilft dir dabei, tolle Letterings zu erstellen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Bitte hinterlasse mir doch einen Kommentar, wenn dir das Tool gefällt! Auch Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen, um den Generator noch besser zu machen und nach deinen Wünschen anzupassen.

18 Gedanken zu “Anleitung zum Handlettering Generator

  1. Hallo Timo,
    super Tool – kann man echt gleich superschnell coole Vorlagen machen, danke! Allerdings gibts die Umlaute etc. (ö,ü,ä,ß) nur bei einigen Schriftarten ….
    Vielen Dank trotzdem!

  2. Der Generator ist echt super! Klasse Idee 🙂 Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, dass man das Blatt drehen könnte bzw. zwischen Hoch- und Querformat auswählen kann.

    Bin mal gespannt wie er weiterhin ausgebaut werden kann

  3. Der Generator ist genial!
    Leider habe ich ein Kompatibilitätsproblem zwischen meinem iPad und meinem Drucker, sodass ich die Vorlage nicht direkt drucken kann. Kann ich die Grafik speichern um das zu umgehen? Hast du eine Idee?

    • Danke! Das geht aktuell leider nicht. Aber notfalls kannst du auf dem iPad ein Screenshot erstellen und diesen dann ausdrucken. 🙂
      Die Version 2.0 ist bereits in arbeit und wird auch ein ähnliches Feature enthalten.

  4. Eine tolle Sache. Schade, dass man bei einem längeren Text die einzelnen Wörter nicht in unterschiedliche Schriftarten setzen kann. Dafür müsste man wahrscheinlich jedes Wort einzeln kreieren und ausdrucken.

    • Ja, das wäre noch cool. Vielleicht schaffe ich es, dass irgendwann mal einzubauen. Allerdings klappt es bis dahin ganz gut mit dem mehrfach Ausdrucken.

  5. WOW, ich habe gerade den Vorlagen-Generator entdeckt. Wie cool ist das denn?!
    Das macht echt Spaß. Jetzt kann ich entspannt mit der Weihnachtspost beginnen.
    Vielen Dank für dieses tolle Werkzeug.

Schreibe einen Kommentar

Hej, du hast wirklich Lust aufs Lettern, richtig? 🙂
Um dir den Start zu versüßen, schenke ich dir 10% Rabatt auf alle meine Produkte. Das gilt sogar für meinen Handlettering Online Kurs, mit dem du sofort durchstarten kannst.

Der Gutscheincode lautet „herbstzauber2018“.
(Gültig bis 30. November!)

Zum Lettering-Shop
Viel Spaß in der Welt der zauberhaften Buchstaben!