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Handlettering K | Beispiele zum Nachmachen

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Handlettering Buchstaben: Das Buch

Entdecke meine inspirierende Buchstaben-Sammlung als Buch! Anleitungen, Alphabete, Tipps & Tricks rund um die Gestaltung von Buchstaben warten auf dich. Für noch mehr Freude beim Lettern.

Das Handlettering „K“ bietet viele Möglichkeiten der Gestaltung. Das große „K“ nimmt mit Schaft (dem kräftigen Abstrich), Arm (der nach rechts oben geführte Strich) und Bein (der nach unten rechts geführte Abstrich) relativ viel Raum ein, vor allem wenn zusätzliche Schnörkel angefügt werden.

Das ursprüngliche Symbol für das „K“ war eine Handfläche (mit Fingern). Dreht man das „K“ auf die linke Seite lässt sich diese Herkunft mit etwas Fantasie noch nachvollziehen.

  • Spannend beim „K“ ist, dass es schon in der Druckschrift drei Prinzipien gibt, wie es konstruiert werden kann. Je nach Variante treffen Arm, Bein und Schaft in einem Knoten aufeinander oder auch nicht. Es besteht auch die Möglichkeit, das Bein weiter oben mit dem Arm zu verbinden oder ein abgerundetes Bein zu nutzen und den Arm etwas nach rechts versetzt zu platzieren.
  • Gerade beim Brushlettering „K“ solltest du darauf achten, dass der Buchstabe nicht zu kräftig wird. Theoretisch besteht das „K“ aus drei Abstrichen, was zu einem einseitigen Erscheinungsbild (ohne Strichstärkenkontraste) führen würde. Beim Aufeinandertreffen der Linien von Arm und Bein (am Knoten) solltest du daher etwas Druck rausnehmen. Außerdem ist es möglich, den Arm nahezu ohne Druck zu ziehen und so für entsprechende Kontraste zu sorgen.
  • Das kleine „k“ besteht aus einer zusätzlichen Schlaufe und einer geschrumpften Version des großen „K“.
  • In der Schreibschrift besteht der untere Teil des kleinen „k“ außerdem aus einer zusätzlichen Schlaufe, statt aus unverbundenen Linien. Die so entstehende Punze lässt sich beim Brushlettering auf verschiedene Arten gestalten, sodass sich die Anmutung des Buchstabens verändert.
  • Eine schöne Möglichkeit, das Handlettering „K“ zu gestalten, ist ein leichtes Bouncing. Der letzte Abstrich (das Bein) lässt sich sehr gut unter die Grundlinie führen, bevor die Verbindung zum nächsten Buchstaben kommt. Da der Schaft weiterhin auf der Grundlinie sitzt, hält das „K“ sich praktisch selbst im Gleichgewicht.

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