Handlettering G | Beispiele zum Nachmachen

Das „G“ ist ein besonders spannender Buchstabe für das Handlettering und Brushlettering. Er lässt sich auf sehr viele Arten und Weisen schreiben und verzieren. Das liegt auch daran, dass das „G“ im Laufe seiner Existenz im lateinischen Alphabet recht unterschiedlich gestaltet wurde – sowohl als Groß- als auch als Kleinbuchstabe.

Übrigens: Das „G“ wurde damals als Variante des „C“ eingeführt. Das erklärt die Ähnlichkeit der beiden Buchstaben, welche sich vor allem den großen Bogen teilen. Gerade beim Handlettering „G“ ist dieser Bogen durchaus eine Herausforderung, da er einen gleichmäßigen und ruhigen Strich erfordert.

  • Das große Handlettering „G“ lässt sich in der Druckschrift als „C“ mit zwei zusätzlichen, kleinen Strichen (Coda) darstellen. Diese sehen aus wie eine kleine Ecke und sorgen dafür, dass das „G“ so aussieht, wie wir es kennen.
  • In der Schreibschrift lässt sich das Majuskel „G“ mit einer durchgehenden Linie ziehen. Nach dem großen Bogen geht es, teils mit einer Schlaufe, in die Unterlängen und von dort ebenfalls mit einer Schlaufe wieder nach oben zum nächsten Buchstaben.
  • Die Schreibschrift Variante des „G“ lässt sich auf unzählige Arten verschnörkeln. Teilweise überlappen sich die Linien dabei, sodass auf eine exakte Verteilung des Weißraums geachtet werden muss.
  • Das kleine „g“ besteht in der Regel aus einem kleinen Oval und einer rechts angehängten Unterlänge. Über eine Schlaufe führt die Linie, je nach Stil, wieder zur Grundlinie und damit zum nächsten Buchstaben.
  • Eine recht unbekannte Alternative, die sich gerade im Handlettering sehr schön nutzen lässt, setzt den Abstrich in die Unterlängen eher linksseitig und fügt eine weitere, meist geschlossene Form an.
  • Auch das kleine „g“ eignet sich perfekt dazu Schnörkel und Verzierungen zu ergänzen. Durch den Abstrich in die Unterlängen lässt sich der Schreibfluss bei Bedarf elegant unterbrechen.

Schreibe einen Kommentar

Handlettering Post
Deine Handlettering-Post wartet!
Erhalte geniale Handlettering Tricks, exklusive Freebies und kreative Überraschungen direkt per E-Mail.

Handlettering PostPS: Zur Begrüßung schenke ich dir ein exklusives Handlettering Vorlagen Paket.

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.