Lerne und verstehe jetzt, wie die Faux Calligraphy wirklich funktioniert. Die „falsche“ Kalligrafie ist zwar schnell erklärt – aber nicht immer selbstverständlich.
Der PDF-Guide hilft dir dabei, ein Gefühl für die einzelnen Striche zu bekommen und führt dich somit perfekt an die Faux Calligraphy heran.
Vorteile der Faux Calligraphy
All zu häufig wird die „faux“, „fake“ oder auch „falsche“ Kalligraphie lediglich als Sprungbrett zum richtigen Brushlettering verstanden. Doch das ist das einzige, was wirklich „falsch“ ist!
- Diese Schreibtechnik ist deshalb so genial, weil sie einfach überall funktioniert. Auf jedem Untergrund, mit fast jedem Stift.
- Dort, wo Brushpens versagen, glänzt die Faux Calligraphy mit endlosen Möglichkeiten.
- Mit der Faux Calligraphy zauberst du charmante Buchstaben basierend auf verschiedenen Schriften.
- In Kompositionen ist die Faux Calligraphy ein perfekter Kontrast zu anderen Stilen.
- Der Guide lässt sich beliebig oft ausdrucken
Der Faux Calligraphy Guide im Detail
- 17-seitiges PDF zum Ausdrucken
- Erklärungen und Beispiele
- Kleinbuchstaben komplett (a-z)
- Großbuchstaben komplett (A-Z)
- Ziffern (0-9)
- Nützliche Übungswörter
- Drei unterschiedliche Faux Calligraphy Alphabete
- Passende Lineatur um das Gelernte zu trainieren
Materialempfehlung
- Der Guide funktioniert praktisch auf jedem (Drucker-) Papier und mit jedem normalen Stift (Kugelschreiber, Filzstift, Bleistift, Finliner). Idealerweise hat der Stift eine runde Spitze.
- Clairefontaine Drucker-Papier*: Auch wenn es in diesem Fall nicht glatt sein muss, eignet sich dieses Papier perfekt für Ausdrucke deines Workbooks.
Fragen & Antworten
Das Schöne an der Faux Calligraphy ist die niedrige Einstiegshürde. Du brauchst nahezu keine Vorkenntnisse! Es hilft zwar sehr, wenn du weißt, wie Linien in der Schreibschrift normalerweise gezogen werden, ist aber kein Muss. Im Guide findest du komplette Alphabete zum Nachzeichnen.
Ja! Keine Technik ist so flexibel wie die Faux Calligraphy. Du kannst (mit den passenden Stiften) auch auf Stein, Stoff oder Glas schreiben und wunderschöne Schriftzüge zaubern.
Auf keinen Fall. Die Technik ist zwar sehr leicht zu lernen, die richtigen Details sorgen aber erst für den Unterschied. Anfänger und Profis schätzen die Faux Calligraphy gleichermaßen.
Mal eine andere Frage: Woher hast du das hübsche rosa Klemmbrett mit der goldenen Klammer ? <3
Das war mal aus einem Deko-Laden. 🙂
Hallo Timo,
ich finde dein Material großartig. Ich hab ein paar Dinge, die ich nicht verstehe.
Bei den Faux Calligraphy Großbuchstaben verwirrt mich beim Q, dass du einmal die doppelte Linie rechts und einmal links von der Hauptlinie hast. Muss das so sein?
Und bei den Geradlinigen Großbuchstaben muss doch beim A die doppelte Linie auf die rechte Innenseite, oder? Und beim G die Querlinie tiefer, oder?
Oder check ich da irgendwas falsch?
LG Rina
Hi Rina, danke dir. Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel. Am Ende geht es um gleichmäßige Abstände innerhalb und zwischen den Buchstaben.
Für die Detailbetrachtungen und die harmonische Ausarbeitung gibt es meinen Handlettering Kurs. 🙂
Hallo,
Ist dieses Workbook auch im Handlettering-Kurs dabei oder muss ich das extra erwerben?
Danke und liebe Grüße,
Viktoria
Die wichtigsten Bestandteile sind dabei!
Wenn du im Kurs bist, brauchst du keine Übungsblätter dazukaufen.
Hallo, ich kann das Faux Calligraphy Workbook nicht erwerben. Jedesmal, wenn ich auf Kaufen klicke heisst es, ich hätte es schon gekauft… mit dem Text ich hätte das Workbook für kleine Brushpens erworben. Ja, das für kleine Brushpens habe ich auch gekauft… will aber das für faux Calligraphy auch noch… wie komme ich zu diesem Workbook?
Lg Patty
Danke für den Hinweis! Da hatte sich eine falsche Verlinkung eingeschlichen. Jetzt ist alles wieder korrekt.
Liebe Grüße und danke für dein Vertrauen. 🙂