Rope Lettering Anleitung

Eine besondere Form des Ribbon Letterings ist das sogenannte Rope Lettering. Ich habe diese Form der Schriftzüge für ein maritimes Handlettering entwickelt und war erstaunt, wie gut das ankam.

Dementsprechend habe ich diese Schritt für Schritt Anleitung erstellt, mit der du selbst schicke Rope Letterings erstellen kannst!

Seile als Vorbild

Zum Auftakt folgt mein typischer Hinweis wenn es darum geht, Eigenschaften eines Objekts auf einen Schriftzug zu übertragen: Schau dir das Objekt in der Realität genau an!

Dazu habe ich hier ein dickes Seil bzw. Tau, an dem man gut erkennen kann, welche Linien charakteristisch für ein Seil sind:

Beispiel am echten Seil

Und auf Basis genau dieses Musters werden wir unser Handlettering entwerfen.

Verschiedene Detailgrade

Das Seilmuster lässt sich in verschiedenen Stufen abstrahieren. Je nach dem, wie detailliert du das Seil malen möchtest, ist die Herangehensweise etwas anders.

Rope Lettering Varianten
  • Bei Variante 1 und 2 können wir das Wort mit zwei Konturlinien definieren und das Muster nachträglich einbringen.
  • Variante 3 wiederum zwingt dich dazu, auch die Außenkonturen geschwungen zu zeichnen.

Für unser Beispiel nutzen wie die erste Variante.

Die Grundform deines Rope Letterings

Die Basis für das Rope Lettering bildet ein Schriftzug mit dicker, gleichbleibender Strichstärke. Schließlich ist das Tau auch immer gleich dick.

Diese Vorzeichnung solltest du mit einem Bleistift machen. Schreibe das Wort dazu in einer Monoline-Schrift.

Schritt 1 und 2

Im zweiten Schritt umrandest du die zuvor gezeichnete Linie mit stets dem gleichen Abstand.

Hierbei kannst du bereits definieren, an welchen Stellen das Seil überlappt – und welcher Teil oben bzw. unten liegt.

Das Muster einzeichnen

Als erstes ziehst du jetzt alle Außenlinien mit deinem Fineliner nach, sodass nur noch die Form des Seils übrig bleibt. Die Bleistiftlinien kannst du anschließend komplett wegradieren.

Steht deine Grundform, folgt ein geradezu meditativer Prozess: Wir müssen unser Seilmuster Strich für Strich auf unsere Buchstaben bringen.

Also: Musik an, Kopf (fast) aus und volle Konzentration!

Schritt 3 und 4

Bringe das langgezogene „S“ immer in Seilrichtung an, sodass das typische Seilmuster entsteht. Die Außenlinien dienen dabei als Begrenzung.

Farbe ins Spiel bringen

Indem du das Seil nun noch braun einfärbst, erhältst du einen charmanten maritimen Look. Deine Rope Lettering Schrift eignet sich super als Stil für ein Fokus Wort in längeren Sprüchen.

Rope Lettering Beispiel Spruch

Möchtest du das Seil nachträglich farbig gestalten, solltest du für die Konturlinien und das Muster einen wasserfesten Fineliner nutzen.

Dann verwischen die Linien nicht (so stark).

Die detaillierte Variante

Möchtest du dein Seil noch etwas realistischer gestalten, verzichtest du auf eine Außenkontur. Diese ergibt sich, indem du das Muster mit einer Art Wölbung einzeichnest.

Wie bei einem echten Seil entstehen dabei unterschiedlich dicke Stellen.

Bei dieser Herangehensweise entsteht das Seil praktisch Strich für Strich. Das Ergebnis hat dann noch etwas mehr Tiefe.

Beispiel Sailing

Tipp: Alternativ kannst du die Grundform auch mit einem dicken, runden Marker erzeugen.

Dann musst du die Outlines ebenfalls nicht nachträglich ergänzen. In meinem Beispiel verwende ich dazu einen weißen Posca Marker auf Kraftpapier.

Rope Lettering mit einem Marker

Das weiße Seil auf dem braunen Untergrund wirkt noch einmal völlig anders – aber ebenfalls super schick!

Natürliche Formen nutzen

Möchtest du dein Rope Lettering noch realistischer gestalten, musst du deine Buchstaben etwas abstrahieren. Dabei versuchen wir, die Linien wirklich so zu ziehen, wie man sie auch mit einem Seil legen würde.

Ecken werden reduziert und Schlaufen meist größer. Dabei gilt es eine Balance bzw. einen Kompromiss aus Realismus und Lesbarkeit zu finden.

Im Zweifel kannst du auch hier ein echtes Seil zur Hilfe nehmen und mal ein paar Buchstaben legen.

Meerweh als Ropelettering

Üben im Handlettering Generator

In meinem Handlettering Generator findest du ebenfalls ein paar Schriften in diesem Stil. Du kannst sie nutzen um ein Gefühl für das Rope Lettering zu bekommen.

Rope Lettering im Generator

Nach einigen Versuchen bist du bereit es ganz auf eigene Faust zu versuchen. Viel Spaß!

Pin

Schreibe einen Kommentar