Handlettering Buchstaben: Das Buch
Entdecke meine inspirierende Buchstaben-Sammlung als Buch! Anleitungen, Alphabete, Tipps & Tricks rund um die Gestaltung von Buchstaben warten auf dich. Für noch mehr Freude beim Lettern.
Ein Handlettering „D“ ist schnell geschrieben (oder gemalt): Es besteht in seiner Grundform nur aus einem Abstrich und einem Halbkreis. Je nach Größe des Buchstabens ist es jedoch gar nicht so leicht, einen gleichmäßigen, sauberen Halbkreis zu ziehen. Vor allem, wenn dabei noch verschiedenen Strichstärken genutzt werden sollen (wie beim Brushlettering).
- Das große Handlettering „D“ lässt sich auf viele Arten gestalten und verschnörkeln. Besonders der erste Abstrich lässt sich mit der passenden Linienführung und einigen Schlaufen schick verlängern. Bei einem kursiven „D“ ist damit auch der linksseitige Weißraum vor dem Buchstaben nutzbar.
- Um den langen Bogen gleichmäßig und sauber zu ziehen ist Übung und Sicherheit mit dem Stift nötig. Der Stift sollte dabei nicht abgesetzt werden, da dies in der Regel zu einer sichtbaren Unterbrechung der Linie führt. Wird die Schriftgröße klein gehalten macht das die Konstruktion des „D“ etwas einfacher, da die gesamte Bewegung ohne absetzen des Handgelenks möglich ist.
- In der Schreibschrift lässt sich das „D“ auch in einer kompletten Linie, ganz ohne absetzen, ziehen. Dazu wird die Linie nach dem Abstrich mit Hilfe einer Schlaufe wieder zurück nach oben geführt und so der Halbkreis gezogen. Für diese Variante ist Übung und Sicherheit mit dem Stift nötig. Besonders beim Brushlettering ist diese Variante eine große Herausforderung und erfordert Umdenken bei den Strichstärken.
- Ein weiteres Gestaltungsmerkmal des Handlettering „D“ ist die Punze im Buchstabeninneren. Diese ist maßgeblich für die Optik und kann super zu bestimmten Zwecken verändert werden. Eine ganz kleine Punze führt beispielsweise dazu, dass das „D“ sehr dick und kräftig aussieht.
- Das kleine Handlettering „d“ lässt sich wunderbar nutzen, um Schnörkel zu platzieren. Dazu wird die obere Schlaufe nach belieben erweitert. Auch der Abstrich kann theoretisch bis in die Unterlängen fortgeführt werden, um eine tanzende Schrift zu erzeugen.