Handlettering L | Beispiele zum Nachmachen

Zeit für das Handlettering „L“! Das „L“ ist ein Buchstabe der im Grundsatz sehr einfach geschrieben ist, sowohl in der Schreib- als auch in der Druckschrift. Es gibt aber auch einige Varianten (besonders in der Schreibschrift), die einiges an Übung erfordern. Vor allem, wenn ein Brushpen oder eine Feder zum Einsatz kommen und Strichstärkenkontraste umgesetzt werden sollen.

Symbolisch gesehen geht das „L“ auf einen sogenannten Ochsenknittel zurück. Dies war eine Art Stock, der mit Stacheln versehen war, um die Ochsen anzutreiben. Meiner Meinung nach ein ziemlich barbarisches Werkzeug … Deshalb konzentrieren wir uns lieber wieder auf unseren Buchstaben.

  • Das große Druckschrift „L“ besteht aus zwei einfachen Linien, die im rechten Winkel zueinander angeordnet sind. Eine besondere Gestaltung lässt sich hier fast nur durch zusätzliche Details (Serifen, Schraffuren, Schatten) erreichen.
  • Beim kleinen „l“, welches oftmals lediglich aus einem vertikalen Strich besteht, besteht Verwechslungsgefahr mit dem großen Druckschrift „i“. In einigen Schriftarten lassen sich die beiden Buchstaben ohne Kontext nicht unterscheiden.
  • Die Schreibschrift bietet viel Potential, ein versales Handlettering „L“ zu gestalten. Mit einer Art doppelten Schlaufe lässt sich ein schönes geschwungenes „L“ schreiben. In der Regel wird das „L“ dabei mit einer durchgehenden Linie gezogen ohne, dass du den Stift zwischendurch absetzt. Da ist Übung gefragt (und manchmal auch ein kurzes Luft anhalten, auch wenn das eigentlich nicht zielführend ist)!
  • Das kleine Schreibschrift „l“ wiederum ist relativ simpel und besteht nur aus einer länglichen Schlaufe. Hier liegt die Herausforderung eher darin, den Neigungswinkel einzuhalten und alle „l“ möglichst gleichartig zu schreiben, sodass ein einheitliches Schriftbild gewährleistet wird.

Schreibe einen Kommentar

Handlettering Post
Deine Handlettering-Post wartet!
Erhalte geniale Handlettering Tricks, exklusive Freebies und kreative Überraschungen direkt per E-Mail.

Handlettering PostPS: Zur Begrüßung schenke ich dir ein exklusives Handlettering Vorlagen Paket.

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.