Handlettering O | Beispiele zum Nachmachen

Der Buchstabe „O“ kommt, je nach Stil, einem Kreis sehr nahe und ist dementsprechend deutlich schwieriger zu kreieren, als er oftmals aussieht. Jegliche Abweichung von der Kreisform fällt sofort auf. Daher ist das Handlettering „O“ ein Buchstabe, der viel Übung und manchmal den ein oder anderen Trick verlangt.

Das ursprüngliche Symbol für den Buchstaben „O“ war ein Auge (wieder ein Ursprung der relativ nahe liegt, wenn man es einmal weiß). Nachdem die Pupille erst zu einem Strich wurde und schließlich entfiel, war die Grundform des „O“ quasi geschaffen.

  • Das Druckschrift „O“ ist praktisch ein Oval, welches in Richtung eines Rechtecks mit stark abgerundeten Ecken geht. Es wird in der Regel mit einem durchgehenden Strich geschrieben, bis die Linie wieder den Startpunkt erreicht.
  • Je rechteckiger die Grundform des Handlettering „O“ ist, desto schwieriger ist es, dieses zu zeichnen. Dies liegt daran, dass du während des Ziehens der Linie acht Wechsel zwischen gerader Linie und abgerundeter Ecke hast. Sowohl die Hand, als auch der Kopf müssen sich darauf einstellen und es ist große Sicherheit mit dem Stift nötig.
  • Möchtest du das „O“ als Blockbuchstabe zeichnen, wird die Konstruktion noch herausfordernder, da du nun zwei dieser Linien zeichnen musst, die auch noch parallel zueinander verlaufen.
  • Abseits der runden Variante bietet das Handlettering „O“ noch viele weitere, spannende Versionen. Selbst das einfache Schreibschrift „O“ wirkt langweilig gegen die schönen verschnörkelten Varianten, die durch eine veränderte Anatomie des Buchstabens möglich werden.
  • Normalerweise steht das große Handlettering „O“ unverbunden da. Mit einem passenden Buchstaben Stil wird allerdings auch eine harmonische Verbindung zum nächsten Buchstaben möglich. Daher ist es immer nützlich einige Varianten eines jeden Buchstabens im Kopf zu haben.
  • Auch das kleine „o“ bietet diverse Möglichkeiten der Gestaltung und damit der Wahl der Verbindung zum nächsten Buchstaben.

Schreibe einen Kommentar

Handlettering Post
Deine Handlettering-Post wartet!
Erhalte geniale Handlettering Tricks, exklusive Freebies und kreative Überraschungen direkt per E-Mail.

Handlettering PostPS: Zur Begrüßung schenke ich dir ein exklusives Handlettering Vorlagen Paket.

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.