Post

Handlettering R | Beispiele zum Nachmachen

Der Buchstabe „R“ stellt dich (mal wieder) vor eine besondere Herausforderung. Das Handlettering „R“ basiert zwar auf einem einfachen „P“, die Platzierung des Beins erfordert jedoch ein besonderes Augenmerk, damit die Anatomie des „R“ harmonisch wirkt.

Der Ursprung des Buchstabens ist in diesem Fall sehr interessant – denn das „R“ entwickelte sich aus dem Symbol für einen menschlichen Kopf (im Profil). Denk daran, wenn du das nächste Mal ein „R“ konstruierst und über die richtige Platzierung der Linien grübelst. 😉

  • Gerade das Handlettering „R“ kommt in unzähligen Varianten vor. Sowohl in der Druckschrift, als auch in der Schreibschrift bietet die komplexe Anatomie des „R“ viel Potential für unterschiedliche Linienführungen und Schnörkel.
  • Beim Druckschrift „R“, egal ob mit oder ohne Serifen, ist die richtige Platzierung des Beins wichtig, damit es nicht so aussieht, als würde das „R“ nach rechts fallen. Dazu ragt das Bein etwas weiter heraus, als der obere Bogen. Nur so wirkt der Buchstabe optisch ausbalanciert. Bei der Konstruktion eines Blockbuchstabens solltest du dies im Hinterkopf haben.
  • Das Bein des „R“ kann außerdem an unterschiedlichen Positionen beginnen. Je nach Schriftart fängt die Linie am Schnittpunkt von Bogen und Stamm an oder es wird etwas nach rechts versetzt und beginnt am unteren Teil des Bogens.
  • Das kleine Schreibschrift „r“ bietet eine weitere Besonderheit. Es kommt in gänzlich unterschiedlichen Anatomien vor. Zum einen gibt es die gerade Version, wie du sie von Bildschirm Schriften gewohnt bist, zum anderen existiert eine runde Variante, die sich noch besser in den Schreibfluss einfügt. Letztere lässt sich beim Handlettering wiederum in weitere Varianten unterteilen (zum Beispiel durch den Einsatz einer Schleife). Je nach Land und Zeitraum wurde und wird eine der zwei Grundversionen gelehrt – manchmal sogar beide. Eine trennscharfe Formulierung für die jeweiligen Versionen ist mir leider nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Handlettering Post
Dein Übungspaket wartet!
Lerne das Handlettering schnell und effektiv mit präzisen Übungsblättern. Die exklusiven Vorlagen schenke ich dir als Begrüßung zur Handlettering Post. Die Anmeldung kostet dich keinen Cent!

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.