Das ultimative Handlettering Übungsheft

Das ultimative Handlettering Übungsheft

Beim Handlettering lernen ist eines essenziell: Regelmäßiges Üben! Nur dadurch entwickelst du in deiner Hand die richtigen Muskeln, um schöne und sichere Striche ziehen zu können.

Ich möchte dir ein optimales Paket an die Hand geben, um verschiedene Alphabete mit Groß- und Kleinbuchstaben zu trainieren. Dafür habe ich ein Handlettering-Übungsheft für dich erstellt, das es in sich hat.

Jetzt zugreifen

Das ultimative Handlettering Übungsheft

Das Handlettering Übungsheft besteht aus vielen Teilen, die dir das Lernen extrem vereinfachen. Der Fokus liegt auf dem Training einzelner Buchstaben verschiedener Schriftarten. Du erhältst dazu:

  • 10 komplette Handlettering Alphabete
  • Eine Gesamtübersicht für jedes Alphabet auf einer Seite
  • Übungszeilen für jeden einzelnen Großbuchstaben
  • Übungszeilen für jeden einzelnen Kleinbuchstaben
  • Übungszeilen für die Ziffern 0-9 und das &-Zeichen
  • Nützliche Übungswörter in der jeweiligen Schriftart zum Nachschreiben
  • Bonus: Zwei Extra-Seiten mit Schnörkeln für deine Letterings

Jedes Alphabet besteht aus 14 Übungsseiten. Insgesamt erhältst du somit über 140(!) Seiten geballte Handlettering-Übungs-Power.

Die einzelnen Übungszeilen helfen dir dabei, unterschiedliche Buchstaben zu lernen und deine Hand zu trainieren. Jede Übungszeile ist nach dem selben Prinzip aufgebaut: Als erstes siehst du den Buchstaben in voller Deckkraft. Danach folgen einige Wiederholungen mit geringer Deckkraft. Und zu guter letzt bleibt noch etwas Platz für den komplett eigenständigen Versuch.

Die Übungszeilen kannst du mit verschiedenen Brushpens nachmalen. Jedes Alphabet enthält außerdem nützliche Wörter, sodass du deine gelernten Buchstaben in Kombination anwenden kannst. Auch dafür gibt es eigene Übungszeilen zum Nachschreiben.

Alphabete Übersicht

Die folgende Übersicht zeigt dir die verschiedenen Alphabete, die Teil des Übungsheftes sind:

Alphabete Übersicht

Jedes Alphabete-PDF enthält dabei 14 Seiten für die jeweilige Schrift:

Beispiel Inhalte

Was du bekommst

Du erhältst insgesamt 11 PDF-Dateien mit den einzelnen Alphabeten (je 14 Seiten) und ein Extra-PDF mit Schnörkeln. Dann kannst du selbst entscheiden, welche Teile du dir ausdruckst. Und natürlich kannst du dir immer wieder neue Ausdrucke erstellen, um bestimmte Buchstaben erneut zu üben.

Des weiteren kannst du glattes Druckerpapier für die Ausdrucke verwenden, um deine Brush-Pens zu schonen und optimal lettern zu können.

Bestellen & herunterladen

Das Übungsheft gibt es aktuell zum Einführungspreis von 14,90€ – Dafür wird es dich lange beim Handlettering lernen begleiten. Ich setze es auch für mich selbst immer wieder ein, zum Beispiel wenn ich den Umgang mit neuen Stiften lernen möchte.

Zum Bestellformular

Fragen & Antworten

Nachfolgend beantworte ich dir mögliche Fragen zu dem Übungsheft. Solltest du trotzdem noch offene Fragen haben, schreibe mir gerne eine E-Mail oder hinterlasse einen Kommentar.

Wie erhalte ich das Übungsheft nach der Bestellung?

Nach dem Kauf erhältst du eine Mail mit den PDFs und kannst sofort loslegen! Der Bestellprozess läuft über „DigiStore24“, ein Marktplatz der bereits seit 2012 auf den Verkauf digitaler Produkte spezialisiert ist.

Wie hilft mir das Nachzeichnen von Buchstaben beim Handlettering?

Zwei Faktoren machen das Nachzeichnen der einzelnen Buchstaben besonders effektiv. Zum einen lernst du die Schriftart kennen und mit der Zeit auch auswendig. Zum anderen trainierst du deine Handmuskulatur auf das Handlettering und den Umgang mit den Brush-Pens. Je weiter sich diese Muskeln ausbilden desto sicherer kannst du den Stift führen. Und so werden schließlich auch deine Linien immer sauberer.

Kann ich das Heft auch öfter ausdrucken?

Da du eine PDF-Datei von mir erhältst, kannst du das Heft beliebig oft erneut ausdrucken. Bei Bedarf hast du auch die Möglichkeit einzelne Seiten öfter auszudrucken, um beispielsweise einen bestimmten Buchstaben stärker zu fokussieren.

Warum sollte ich ein PDF einem Buch vorziehen?

Es gibt mittlerweile einige tolle Bücher zum Thema Handlettering. Um sich das nötige Wissen anzueignen und für DIY-Anleitungen sind diese Bücher auch super geeignet. Problematisch wird es, wenn es um das Üben von Schriften geht. Wer möchte schon direkt in sein neues Buch reinschreiben? Und abpausen aus Büchern ist umständlich und unhandlich. Des weiteren hast du keinen Einfluss auf das verwendete Papier.
Bei deinem selbst gedruckten Übungsheft hast du all diese Faktoren selbst in der Hand und brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du mal ein paar Zeilen „vergeigst“.

Brauche ich wirklich 10 verschiedene Lettering-Alphabete?

Die verschiedenen Alphabete musst du nicht alle auswendig lernen. Sie sollen dir eine Auswahl zur Verfügung stellen, aus der du deine Favoriten aussuchen und diese lernen und nutzen kannst. Hast du die ersten Alphabete gelernt, kannst du mit einem Weiteren fortfahren. So entdeckst du neue Buchstaben Variationen und kannst Diese, dank der Übungszeilen, direkt trainieren.

Auch bei der Inspiration für Karten oder Schilder kannst du aus den 10 Alphabeten die passenden Schriftarten wählen.

1 Gedanke zu “Das ultimative Handlettering Übungsheft

  1. Hallo Timo,
    Ein tolles ÜbungsKit hast du da erstellt. Ich habe es soeben bestellt und gleich das – von dir empfohlene – Druckerpapier bestellt. Kann es kaum abwarten mit dem Handlettering zu beginnen !
    MfG
    Steffi

Schreibe einen Kommentar