Das ultimative Handlettering Alphabet

Du bist auf der Suche nach fantastischen Buchstaben mit schönen Schnörkeln in verschiedenen Stilen?

Dann habe ich eine clevere Lösung für dich: Ein riesiges Handlettering-Alphabet mit unzähligen Buchstaben-Variationen zum Abmalen oder direkten Nachzeichnen!

Kein Grübeln, endloses Scrollen und Recherchieren mehr, sondern zauberhafte Buchstaben – quasi direkt zum Anfassen.

Im Alphabet findest du alle Groß- und Kleinbuchstaben in immer unterschiedlichen Ausführungen und mit verschiedenen Verzierungen.

Dank über 2000 verschiedener, handgemalter Buchstaben findest immer eine passende Ausführung und kannst nach Herzenslust kombinieren und wunderschöne Letterings zaubern.

Jetzt bestellen

Das Handlettering Alphabet im Detail

  • 50 komplette handgeschriebene Alphabete mit meinen absoluten Favoriten (1300 Buchstaben)
  • Ein großes ABC mit den schönsten Styles pro Buchstabe (700 Buchstaben)
  • 76 Seiten feinste Handlettering Inspiration
  • Insgesamt weit über 2000 Buchstaben
  • Download als PDF Dateien (ausdruckbar nach Bedarf)
  • Doppelte Ausführung: Einmal zum Abgucken und einmal zum direkten Nachzeichnen

Der normale Ausdruck dient als Inspiration und zum Abgucken, um immer den passenden Buchstaben für dein Lettering zu finden. So lernst du ganz neue, aufregende Variationen kennen.

Der zusätzliche Ausdruck dient als Übungsheft, auf dem du alle Buchstaben mit deinem Brushpen (oder einem anderen Stift) nachzeichnen kannst.

Variationen des Y
Hier habe ich die Y-Variationen mit edding brush pens nachgezeichnet.

Damit trainierst du das Muskelgedächtnis deiner Hand und verbesserst deine Handlettering-Fähigkeiten mit jedem einzelnen Buchstaben, den du nachzeichnest.

Außerdem lernst du die Muster der einzelnen Buchstaben kennen und wirst immer besser darin werden, auch eigene Variationen zu kreieren.

Lettering mit dem Alphabet

Du kannst „Das ultimative Handlettering Alphabet“ nach der Bestellung einfach als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken.

Auch auf dem Smartphone oder Tablet kannst du die Alphabete nutzen – so hast du immer eine riesige Auswahl an Buchstaben parat!

Wunderschöne Alphabete und geniale Stile

Das ultimative Handlettering Alphabet erfüllt zweierlei Anforderungen:

  • Zum einen findest du zu jedem Buchstaben unzählige Stile.
  • Zum anderen findest du im Heft 50 komplette Alphabete, sodass du den jeweiligen Stil komplett für deine Schriftzüge nutzen kannst.

Besonders Einsteiger profitieren von den zusammenhängenden Alphabeten. Fortgeschrittene und Profis hingegen freuen sich über die interessanten Alternativen für jeden einzelnen Buchstaben.

Damit wird dich das ultimative Handlettering Alphabet für immer begleiten können!

Ein großer Vorteil für dich

Beim Handlettering lernen ist eine PDF-Vorlage praktischer als Zeitschriften oder Bücher. Du kannst dir die Vorlagen auf passendem Lettering-Papier ausdrucken und musst somit nicht auf rauem Zeitungspapier schreiben (und damit deine Stiftspitzen gefährden).

Vorlagen des Buchstaben F

Außerdem kannst du dir deine Vorlagen so oft du möchtest erneut ausdrucken. Und wenn du unterwegs bist nimmst du dir die PDFs einfach auf dem Handy oder Tablet mit (ich habe das Alphabet auch immer parat).

Du kannst die Vorlage natürlich auch digital nutzen und beispielsweise auf dem iPad mit ProCreate nachmalen.

Materialempfehlung

  • Glattes Druckerpapier: Zum Ausdrucken empfehle ich dir das viel gelobte Papier von Clairefontaine. Es ist besonders glatt und perfekt für den Einsatz von Brushpens geeignet.
  • Brushpens: Zum Üben eignen sich am besten mittelgroße Brushpens, zum Beispiel von Edding oder Stabilo.
  • Auch andere Brushpens oder normale Filzstifte eignen sich, um die Vorlagen auszufüllen!

Bestellen & herunterladen

Das ultimative Handlettering Alphabet kostet dich nur 12,90€ 14,90€ und hilft dir sofort mit unzähligen Buchstaben-Variationen durchzustarten.

Zum Bestellformular

Nach dem Kauf kannst du deine PDFs sofort herunterladen und loslegen! Der Bestellprozess läuft über „DigiStore24“, ein Marktplatz der bereits seit 2012 auf den Verkauf digitaler Produkte spezialisiert ist.

Möchtest du es lieber noch kompakter haben? Der Handlettering Spickzettel verdichtet deine Inspiration auf nur einem Zettel.

35 Gedanken zu „Das ultimative Handlettering Alphabet“

  1. Das große 2020er Update enthält jetzt 50 handgemalte Handlettering Alphabete!
    Mit den über 700 Variationen aus dem gemischten ABC sind es jetzt weit über 2000 Buchstaben. Perfekt zum Üben!

    Antworten
  2. Eine wirklich große Auswahl.
    Allerdings empfinde ich die Bonus-Alphabete als deutlich hilfreicher als das eigentliche Alphabeth. Dort kann ich nämlich das komplette Alphabet einsehen und die Buchstaben in einer Schriftart zu Wörtern zusammenfügen.
    Wenn mir beim Alphabet ein Buchstabe gefällt, kann es sein, dass ein anderer Buchstabe nicht in derselben Schriftart zur Verfügung steht, von den zugehörigen Kleinbuchstaben mal ganz abgesehen.
    Für mich ist der größte Teil dieses Skriptes leider nicht hilfreich.
    Vielleicht ist es sinnvoll, das in der Beschreibung deutlich zu ergänzen (oder hab ich das überlesen?)
    LG, Suse

    Antworten
    • Hi Suse, je länger du letterst, desto eher wirst du auch den Vorteil der verschiedenen Styles pro Buchstabe zu schätzen lernen! Da bin ich mir sicher.
      Nichtsdestotrotz hast du recht – die Alphabet Übersichten sind auch sehr hilfreich. Aus genau dem Grund erweitere ich das Alphabet gerade um noch schönere, komplette Alphabete.
      Ich finde es ist oben alles genau beschrieben – was würdest du denn verändern?
      Wenn du lange genug letterst wirst du den ersten Teil bestimmt auch noch nutzen!
      Liebe Grüße.

      Antworten
      • Mir hat die Information gefehlt, dass es sich bei den 700 Lettern um individuelle Buchstaben handelt und man sich aus den einzelnen Blättern kein Alphabet in einer Schriftart zusammensuchen kann. Aber vielleicht ist das ja für Fortgeschrittene klar.

        Nichtsdestotrotz sind die Buchstaben sehr schön und eine gute Vorlage zum Üben.
        Vielleicht ist es wirklich bei steigendem Fortschritt für mich hilfreicher und ich sollte lieber erst einmal mit einem Einsteiger-Kurs bzw. entsprechenden Vorlagen beginnen 😉
        LG

        Antworten
        • Okay, vielleicht kann ich das bei der nächsten Version noch besser herausstellen. 🙂 Danke für deine Rückmeldung.
          Die Idee mit dem Kurs + Vorlagen macht auf jeden Fall Sinn!
          Liebe Grüße.

          Antworten
      • Hallo Timo, das ist gut zu wissen.
        Tatsächlich will ich genau diese ganzen Übersichten, um mir Inspirationen und Styles zu holen. Soll ich dann mit dem Kauf noch warten bis zu der Erweiterung oder wird diese dann den vorherigen Käufern automatisch zukommen?
        Oder wird es ein komplett neues Produkt?

        Danke für deinen Fleiß und dein tolles Angebot!

        Antworten
    • Hey, ein paar Grundübungen solltest du schon können. Ansonsten ist das Alphabet immer geeignet, da es vor allem Inspiration für viele, tolle Buchstaben ist. 🙂

      Antworten
  3. Hallo ich bin auf der Suche nach Handlettering Schriftarten zum digitalen Erstellen von Einladungskarten. Ginge das auch mit dem Kauf Ihres Handlettering Alphabetes?

    Mit freundlichen Grüßen
    Sarah

    Antworten
    • Hi Sarah, das Alphabet ist zum Nachzeichnen und als Vorlage geeignet. Du kannst die Buchstaben auch digital schreiben, das ist kein Problem. Es ist jedoch keine fertige Schriftart für den PC. Die muss schon selbst geschrieben werden. 🙂
      Liebe Grüße!

      Antworten
  4. Hey Timo, ich bin gerade auf deine Seite gestoßen da ich gerne mit dem Brushlettering beginnen würde, vorallem um mein Bujo schon zu gestalten. Was ist der perfekte Einstieg für Anfänger? Das Alphabet oder doch ein anderes Book?
    Startet man eher mit dünn oder mittel? Das “große” erscheint mir zu groß?!
    Zu was würdest du mir raten? LG

    Antworten
    • Hallo Britta, auf jeden Fall solltest du dir die Startseite durchlesen. Und dann wäre vermutlich das kleine oder mittelgroße Brushlettering Workbook perfekt für dich zum üben geeignet. Ich denke, dass passt am besten zu den typischen Bullet Journal Größen.
      Liebe Grüße.

      Antworten
  5. Hallo Timo,

    die Buchstaben sind super, nu heißt es üben-üben-üben …. Bin gespannt ob ich etwas zustande bringe 😉

    LG Vanessa

    Antworten
    • Hallo Vanessa,

      danke! Na klar – mit den Vorlagen und etwas Übung bringst du auf jeden Fall ganz viel zustande. 🙂

      Liebe Grüße!

      Antworten
  6. Lieber Timo,
    vielen Dank für deine fürsorgliche Starthilfe.
    Das Handlettering Alphabet ist eine tolle Sache und kann man Interessierten nur empfehlen.
    Jetzt heißt er erst einmal üben, bevor dann das Gestalten versucht werden kann.
    Sobald ich soweit bin und Ideen und Fragen habe, melde ich mich gerne bei Dir.
    Wünsch dir ein gutes neues Jahr,
    herzliche Grüße aus dem Allgäu sendet
    Claudia

    Antworten
  7. Hallo und frohe Weihnachten.
    Kleine Anregung – zu jedem Buchstaben noch eine Leerzeile, um selbst gefundene Buchstaben mit mit eintragen zu können. Ansonsten find ichs super!
    LG, Kerstin

    Antworten
  8. Moin Timo,

    habe deine Übungsblätter und auch das „ultimative Alphabet“ und finde beides supergut.

    Herzliche Grüße in den hohe Norden aus dem zur Zeit deprimierend tristen Rhein-Main-Gebiet.

    Sylvia

    Antworten
  9. Hallo Timo,

    ein großes Kompliment an dich. Die Zusammenstellung des Guides ist perfekt. Freue mich sehr damit im Handlettering durchzustarten.

    Liebe Grüße
    Nadine

    Antworten
    • Hej Nadine, danke für das Lob! Freut mich sehr. Viel Spaß mit der Buchstaben Vielfalt und vielen charmanten Letterings! 🙂

      Antworten
  10. Hallo Timo, vielen Dank für das tolle Handlettering – Alphabet. Genau danach hatte ich gesucht. Geht besser nicht. Ausgezeichnet. Leider habe ich wenig Zeit es auszuprobieren, aber dafür ist es auch leicht zu handeln. Vielen Dank nochmals. Lg Angelika

    Antworten
  11. Hallo Timo,
    das neue Alphabet war eine echte Überraschung. Und eine sehr gelungene noch dazu. Freue mich sehr darüber.
    Liebe Grüße Angelika

    Antworten
  12. Lieber Timo!
    Vielen lieben Dank für das tolle Alphabet….wow noch mehr Übungsmaterial und superschönes noch dazu 🙂
    Liebe Grüsse
    sendet dir Elke Grenz

    Antworten
  13. Hallo Timo!
    Danke für die tollen Alphabete, besser als sich diverse Bücher zu zulegen und dann keinen Durchblick mehr haben. Finde Deine Fürsorge im übrigen wirklich klasse.

    Antworten
  14. Hey Timo!
    Vielen Dank für das tolle E-Book! Ich mag die Idee, ein Graphem direkt auf die unterschiedlichsten Arten zu sehen. So fällt der Vergleich und auch die Entscheidung wesentlich einfacher.
    Ich persönlich übe generell nicht wirklich auf einem separaten Bogen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoll wäre, den gleichen Buchstaben öfters hintereinander zu schreiben, als nur einmal.
    Ansonsten aber wirklich schön 🙂

    Antworten
    • Hi Jannica,
      danke für dein Feedback. Das eBook soll mehr als Inspiration und Vorlage dienen, weniger als reines Übungsheft.
      Für diesen Fall habe ich aber ein weiteres eBook erstellt, welches genau so aufgebaut ist, wie du vorschlägst: Einzelne Übungszeilen für jeden Buchstaben.
      Mehr dazu kannst du hier lesen.
      Liebe Grüße
      Timo

      Antworten
  15. Hallo Timo,
    Ich bin absoluter Anfänger aber mit diesem Ebook kann sicher nix mehr schief gehen! SEHR EMPFEHLENSWERT! Toll! Danke für deine Mühe! Lg Sonja

    Antworten
  16. Hallo Timo,

    vielen Dank für dieses tolle Ebook. Gerade als Anfänger ist man immer auf der Suche nach guten Inspirationen und Übungen. Deine Sammlung ist wirklich sehr umfangreich und es sind tolle Buchstaben dabei, die man eben nicht überall findet. Es lohnt sich auf jeden Fall und macht Lust auf Mehr 🙂

    Antworten
  17. Lieber Timo,

    Herzlichen Dank für diesen tollen Blog und die Vorlagen. Auch vom ebook bin ich total begeistert.
    Aufgrund der Beschreibung war im beim Preis eher skeptisch aber er ist wirklich mehr als gerechtfertigt wenn man bedenkt wie viel gratis input man auf dem Blog bereits erhält.
    Blog und ebook kann ich allen Anfängen nur weiter empfehlen!!!

    Antworten
  18. Hallo Timo, das Alphabet so zusammenzustellen ist eine tolle Idee! Mir hilft das E-Book sehr beim Lettern und ich muss nicht mehr dauernd bei Instagram luschern. Danke!
    Liebe Grüße
    Jenny:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar