Über Timo Ostrich

Damit du dir besser vorstellen kannst, wer hier eigentlich schreibt und mit Buchstaben um sich wirft, erzähle ich dir einige Worte über mich.

Wie du sicherlich schon auf der Startseite gelesen hast, heiße ich Timo und bin selbstständiger Designer und Handlettering Künstler. Ich bin 29 Jahre alt und stolzer Hamburger. Aber ich mag auch die Berge. Und das Meer sowieso.

Entsprechend meiner Heimatstadt bin ich Schmuddelwetter mit Regen, Wind und grauen Wolken gewohnt. Aber wie du weißt, gibt es kein schlechtes Wetter – nur schlechte Kleidung.

Was mich begeistert

Seit ich denken kann, bin ich begeistert von kreativen Dingen jeglicher Art. Sei es Zeichnen, Fotografieren oder Schreiben. Mit dem Handlettering habe ich ein Hobby gefunden, das häufig alle diese Dinge zusammenbringt.

Nebenbei ist es entspannend und geradezu meditativ. Das merkt man vor allem dann, wenn man mal wieder einen Buchstaben vergessen hat …

Mit meiner Selbstständigkeit habe ich meine Hobbies endgültig zu meinem Beruf gemacht und verknüpfe analoge und digitale Themen in meinen Projekten.

Über diese Webseite

Auf dieser Seite möchte ich dich an meinem Hobby teilhaben lassen und eine ähnliche Begeisterung für das Handlettering bei dir entfachen.

Meine Anleitungen auf der Startseite und die Lettering-Vorlagen sollen dir dabei helfen, möglichst schnell voranzukommen.

Das alles ist natürlich kein Geheimrezept. Wenn du merkst, dass dir bestimmte Stifte besser gefallen oder du anders besser lernen kannst, dann tu es!

Wichtig ist, dass du Spaß dabei hast. Nur so wirst du langfristig erfolgreich und glücklich mit dem was du tust.

Kompaktes Wissen für dich

Zuletzt habe ich all mein Handlettering-Wissen in einen umfangreichen Online Video Kurs gepackt, mit dem du Schritt für Schritt das Lettering lernen kannst.

Solltest du noch Fragen haben, zögere nicht, mir einen Kommentar zu hinterlassen. 🙂

Auftragsarbeiten

Gern übernehme ich auch Auftragsarbeiten im Bereich Handlettering und Design. Hier erfährst du mehr dazu.

21 Gedanken zu „Über Timo Ostrich“

  1. Hallo Timo
    Es gibt Menschen die die Welt verzaubern,die das Leben zu was besonderen machen und das beste in meinem Leben sind.
    Und genau diese Menschen nennen mich Mama und Oma.
    Ich bin glücklich einfach nur weil es euch gibt.
    ICH LIEBE EUCH
    💖💖💙💙💙💙

    Hier noch ein schöner Spruch von mir den ich wie man sehen kann mein Kids und meinem Enkel gewidmet habe.Veleicht gefällt er dir.
    Lg Sunny

    Antworten
  2. Lieber Timo,

    als Lernbegleiterin eine Reformschule bin ich fasziniert von deinem Handlettering Generator.
    Nicht nur Handlettering Arbeitsblätter werden wunderbar. Auch andere Arbeitsblätter (z.B. zum Bereich Wortarten bestimmen) bekommen einen ganz neuen Style. Ich hoffe diese Zweckentfremdung ist auch in deinem Sinne (;

    Im Namen von mir und meinen Schülerinnen und Schülern (die jetzt wie viele andere Kinder weltweit zu Hause sitzen) einen ganz herzlichen Dank für dieses hilfreiche Tool.

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Klasse, dass dir der Generator gefällt! Freut mich sehr.
      Beachte bitte, dass die erzeugten Grafiken nur für den privaten Einsatz gedacht sind.
      Für alles Andere habe ich die entsprechenden Workbooks etc. erstellt.
      Liebe Grüße!

      Antworten
      • Lieber Timo,

        werde die erstellten Übungsblätter natürlich nur für meine Schülerinnen und Schüler verwenden und nicht für kommerzielle Zwecke. Hast du das damit gemeint?

        Kann dir auch gerne Beispiele davon zukommen lassen.

        Liebe Grüße
        Julia

        Antworten
        • Hi Julia, im Generator befinden sich gekaufte premium Schriften, die ich nur für dieses Tool lizenziert habe. Ich persönlich habe kein Problem mit deiner Nutzung und freue mich sogar darüber. Wie die Nutzung lizenzrechtlich aber grundsätzlich in der Schule aussieht, weiß ich nicht.

          Liebe Grüße
          Timo

          Antworten
  3. Hallo Timo,
    ich finde deinen Mini-Workshop super verständlich gemacht. Man findet schnell den Einstieg ins Handlettering und kann so recht schnell mit eigenen Kunstwerken loslegen.

    Aber eine Frage habe ich da noch:
    Kann man auch normales Druckerpapier (80g) nehmen oder sollte ich auf ein stärkeres Papier zurückgreifen?

    Antworten
    • Danke, Sarah.
      Druckerpapier bitte nur verwenden, wenn es glatt ist (sofern du mit Brushpens darauf schreiben möchtest).
      Mehr dazu findest du auf der Startseite.
      Liebe Grüße!

      Antworten
  4. Hallo Timo!
    Erstmal möchte ich mich bei dir für deine tolle Arbeit bedanken, ich liebe diese Website, du machst das echt alles super!
    Aber jetzt zu meinem Problem oder eher meiner Frage:
    Heute habe ich mir die edding-Brushpens, den Tombow Fudeowasweißichwas (du weißt schon, was ich meine…) und dieses Clairefontaine-Papier auf amazon bestellt. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, dass das Papier, das ich bestellt habe nicht das war, das du empfohlen hast. Das, dass ich genommen habe, heißt „Clairefontaine 1842 DCP Druckerpapier 250 Blatt in DIN A4 mit 160 Gramm“. Deswegen wollte ich jetzt mal fragen, ob das sehr schlimm ist und meine Brushpens zerstören würde (das wäre mein Albtraum…).
    Ich hoffe, du kannst mir helfen!
    Viele Grüße,
    Maja

    Antworten
  5. Hallo Timo,
    Super Workshop, vielen Dank für deine tollen Tips!
    Ich finde dein Stil einzigartig, gerne mehr😎
    Viele Grüße aus Bonn
    Natalia

    Antworten
  6. Hallo Timo!

    Ich bin auf der Suche nach blanko Postkarten, kannst du welche empfehlen die gestrichen sind und besonders glatt?

    Liebe Grüße!
    Raffaela

    PS: deine HP ist wirklich spitze, bin durch dich total dem handlettering verfallen 🙂

    Antworten
    • Hey Raffaela,
      danke für das Lob. Leider kann ich dir da nicht helfen, da ich bisher noch keine Blanko-Postkarten benutzt habe.
      Wenn du welche findest, sag gern hier bescheid.
      Liebe Grüße
      Timo

      Antworten
  7. Hallo!
    Ich suche gerade ein passendes leeres Buch für Handlettering. Also ein richtiges Buch mit ca. 100 Seiten oder mehr.
    Kannst du da etwas empfehlen?

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hi Alex,
      leider kann ich dir da keine Empfehlung aussprechen, da ich selbst noch kein Bedarf für so ein großes Buch hatte.
      Gib gerne Rückmeldung, wenn du etwas Passendes gefunden hast.
      LG

      Antworten
    • Hallo Alex,
      vielleicht schaust du mal bei Manufactum, dort gibt es eine recht große Auswahl an Büchern verschiedener Größen, Formen/Farben, Grammaturen.

      Liebe Grüße
      Iris

      Antworten
    • hallo Alex,
      die Blank Books von Leuchtturm1917 haben sehr schönes Papier. Es gibt sie in tollen Farben und vielen Formaten, bis hin zu A4+.
      Liebe Grüße!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar