Post

Einen Blumentopf beschriften – Tolle Deko und Geschenkidee

Pflanzen sind eine fantastische Dekoration und verbessern das Raumklima. Außerdem sind sie ein beliebtes Geschenk zu allen möglichen Anlässen.

Doch es geht (natürlich) noch schöner: Einfach selbst einen Blumentopf beschriften! Mit ein paar einfachen Handletterings wird aus jedem einfach Blumentopf ein tolles, individuelles Geschenk. Oder ein charmantes Deko-Objekt für Garten und Fensterbank.

Der passende Blumentopf

Als ich neulich einen tollen Blumentopf, in Form eines Metall-Eimers, in einem Pflanzengeschäft entdeckt habt, war sofort klar, dass der Topf beschriftet werden muss!

Die dunkle, leicht kupferfarbene Oberfläche schreit geradezu nach einem weißen Schriftzug. Und da ich schon wusste, welche Pflanze später in dem Blumentopf stehen würde, habe ich direkt losgeschrieben.

Du kannst natürlich jeden Blumentopf bemalen oder beschriften. Es gibt keine Grenzen! Auf dunklen Töpfen machen sich helle Farben natürlich besonders gut, da ein toller Kontrast entsteht. Auf meinem Topf hätte auch ein Gold-Stift fantastisch ausgesehen.

Ran an die Stifte

Nach ein paar Vorzeichnungen mit dem Bleistift, um den passenden Stil zu finden und ein Gefühl für die Wortlänge zu bekommen, ging es los. Ich habe dazu meinen weißen Lackmarker von POSCA genommen und mich der Faux Calligraphy bedient.

Für die Beschriftung solltest du auf jeden Fall ebenfalls einen Lackmarker benutzen. Die Stifte decken besonders gut und sind nach dem Trockenen auch meist wetterfest. Du kannst deinen beschrifteten Blumentopf also sogar in den Garten oder auf die Terrasse stellen.

Für die richtige Stifte-Auswahl sieh dir meine Stifte-Übersicht an.

Blumentopf beschriftet

Und schon entsteht ein tolles Gesamt-Kunstwerk aus Blumentopf, Pflanze und einem einfachen Lettering. Klasse, oder?

Natürlich blieb es nicht bei einem einzelnen Blumentopf. Ganz schnell folgten noch weitere, selbst bemalte Töpfe mit unterschiedlichen Schriftzügen:

Zweiter Blumentopf

Handlettering im Video

Möchtest du genau sehen, wie ich den Blumentopf beschriftet habe, schau dir mein entsprechendes Video dazu an:

Viel Spaß beim nachmalen!

1 Gedanke zu „Einen Blumentopf beschriften – Tolle Deko und Geschenkidee“

  1. Was für eine kreative und inspirierende Idee, einen Blumentopf selbst zu beschriften! Deine Leidenschaft für Pflanzen und DIY-Dekorationen spiegelt sich in diesem charmanten Projekt wider. Die Kombination von Pflanzen und kunstvoll gestalteten Schriftzügen verleiht den Töpfen eine einzigartige und persönliche Note. Vielen Dank für das Teilen dieser wunderbaren Idee und deine Leidenschaft für DIY-Dekorationen. Deine Begeisterung ist ansteckend und motiviert andere, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und einzigartige Kunstwerke zu schaffen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Dein 0€-Übungspaket wartet!

Lerne das Handlettering schnell und effektiv mit präzisen Übungsblättern. Die exklusiven Vorlagen schenke ich dir als Begrüßung zur Handlettering Post. 🎁

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.

Handlettering Post