Einfaches Handlettering Türschild (DIY)

Was eignet sich besser für einen schönen Handlettering Schriftzug, als ein (einzigartiges) Türschild!?

Da ich gerade ein einfaches Schild gebastelt und beschriftet habe, möchte ich dir in diesem DIY zeigen, wie ich dabei vorgegangen bin.

Was du brauchst

  • Eine PVC Hartschaumplatte (oder ähnlich) in ca. 3 mm Stärke
  • Passende Marker (zum Beispiel POSCA Marker)

Zusätzlich solltest du natürlich Basismaterial wie Bleistift, Geodreieck und Kreppband parat haben.

PVC zuschneiden

Wenn deine PCV Platte nicht bereits die richtige Größe hat, musst du sie noch zuschneiden – oder zuschneiden lassen.

PVC Hartschaumplatten
Passend zugeschnittene PVC Hartschaumplatten.

Ich habe die Platte direkt im Baumarkt in sechs gleich große Schilder schneiden lassen. Alternativ kannst du es aber auch relativ einfach mit einer scharfen Schere zerschneiden.

Weißraum schaffen

Als erstes schaffst du etwas Weißraum für deinen Schriftzug. Dazu klebst du deine zugeschnittene PVC-Platte an den Rändern mit Kreppband ab.

Kreppband als Abstandshalter
Das Kreppband an den Rändern sorgt für einen gleichmäßigen Weißraum.

Das hilft gleichzeitig dabei, das Handlettering später möglichst zentriert auszurichten.

Die Vorzeichnung

Anschießend folgt, wie immer, eine Vorzeichnung mit dem Bleistift. Da die PVC Platte leicht rau ist, lässt sie sich super mit einem weichen Bleistift beschreiben.

Vorzeichnung
Eine ganz dezente Vorzeichnung hilft enorm beim finalen Lettering.

Bei Bedarf kannst du dir noch zusätzliche Hilfslinien einzeichnen (zum Beispiel eine Grundlinie) und anschließend dein Handlettering vorschreiben.

Lettern mit den Markern

Es folgt der schönste Teil – das richtige Lettering!

Schreibe deine Vorzeichnung mit den Lackmarkern Schritt für Schritt nach. Gib deinem Schriftzug, bei Bedarf, Zeit zu trocknen, damit du die frische Farbe nicht mit deinem Handballen verwischst.

Lettering mit Lackmarkern
Das Handlettering mit schwarzen Lackmarkern.

Für den großen Schriftzug habe ich eine 5mm Rundspitze verwendet und für den kleinen Schriftzug eine 3mm Rundspitze. Natürlich unter Einsatz der Faux Calligraphy.

Zeit für Details

Im Prinzip brauchst du nun nur noch das Kreppband entfernen und eventuell sichtbare Bleistiftstriche entfernen. Und schon ist dein einfaches Handlettering Türschild fertig!

Fertiges Lettering
Das fertige Lettering ohne Kreppband.

Ich habe noch ein kleines Detail hinzugefügt. Spontan kam mir die Idee, mit einer Gürtellochzange zwei Nieten durch das PVC zu drücken. Das hat super geklappt und wertet die Optik zusätzlich auf.

Handlettering Türschild Lochzange
Ein kleines, aber feines Detail.

Und so sieht das Handlettering Türschild aus, wenn es fertig ist:

Das fertige Türschild
Das fertige Handlettering Türschild.

Schlicht, schön und individuell. Genau das ist es, was das Handlettering so wunderbar macht! Viel Spaß beim nachmachen.

Schreibe einen Kommentar

Für Dich Lettering

Du hast wirklich Lust aufs Lettern, oder? 😍

Starte jetzt durch und ich schenke dir 10% Rabatt auf meine beliebten Lettering-Produkte. Das gilt sogar für den Handlettering Online Kurs, mit dem du super effektiv lernen kannst – und zum Handlettering Künstler wirst!

Dein Gutscheincode lautet „buchstabenzauber“.

Jetzt zum Lettering-Shop