Post

Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken oder Nachmalen

Je näher der Winter und die Weihnachtszeit rücken, desto häufiger kommt die Frage auf: Adventskalender kaufen oder selber machen?

Als Handlettering-Fan und Kreativ-Kopf ist die Frage für mich meist schnell beantwortet. Wenn auch nur etwas Zeit übrig ist, unbedingt selber machen! Was zeigt schon ein einfacher Adventskalender aus dem Supermarkt? Er sagt: „Ich habe an dich gedacht und dir etwas mitgebracht.“

Und was sagt ein selbst gebastelter Kalender mit schicken Kalenderzahlen: „Ich habe mir viel Zeit genommen um für DICH den perfekten Adventskalender zu erschaffen!“

Damit das auch genau so gelingt, findest du auf dieser Seite einige Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken oder selber nachmalen. Je nach dem, ob du lieber nur ausschneiden oder noch selbst lettern möchtest.

Adventskalenderzahl

Adventskalenderzahlen – Vorlagen

Die Vorlagen sind für den Druck als DIN A4 ausgelegt. Nach dem Ausdrucken zerschneidest du die Zahlen einfach entlang der eingezeichneten Linien.

Zahlen ausschneiden

So hast du schnell und einfach ein tolles Set von Adventskalenderzahlen zum aufkleben oder anheften fertig.

Weitere Vorlagen selbst erstellen

Du brauchst noch weitere Vorlagen oder möchtest weitere Schriftarten und Individualisierungen erstellen? Nutze meinen Handlettering-Generator um dir ganz einfache eigene Schriftzüge zum Nachmalen zu erstellen.

Woher kommt eigentlich ein Adventskalender?

Als ich diesen Artikel schrieb, fragte ich mich wo eigentlich der Ursprung eines Adventskalenders liegt. Wer hat ihn erfunden und warum?

Tatsächlich war der Adventskalender ein einfaches Mittel um die Zeit bis zur Heiligen Nacht sichtbar und greifbar zu machen. Die ersten Adventskalender tauchten vermutlich um 1851 auf. Sie bestanden aus 24 aufgehängten Wandbildern oder einfachen Kreidestrichen auf einer Tafel. Auch eine Kerze mit mehreren Markierungen fungierte als eine Art Adventskalender.

Der Adventskalender hilft vor allem dabei, Kindern die Zeit bis Heiligabend verständlich zu machen. Außerdem verkürzt er die (ewig lange) Wartezeit und steigert die Vorfreude.

Basteltipps für deinen Adventskalender

Die Zahlen stehen bereit, super! Solltest du noch Ideen für deinen selbst gebastelten Adventskalender suchen, habe ich hier noch ein paar Basteltipps für dich:

Noch mehr Weihnachtsletterings

Du möchtest noch mehr Inspiration rund um das vorweihnachtliche Handlettering? In meinem Weihnachtsartikel findest du weitere Vorlagen, schöne Sprüche oder einfach nur Inspiration.

6 Gedanken zu „Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken oder Nachmalen“

  1. Hallo,
    bei mir hat es leider auch nicht geklappt.
    Nach mehreren probieren, hat es funktioniert.
    Wenn ihr auf das Bild mit der rechten Maustaste klickt und dann auf „Link in neuem Fenster öffnen“ geht, klappt das mit dem Ausdrucken.
    Ihr müsst nur noch die Größe anpassen.
    Vg
    Steffi

    Antworten
  2. Wow!!! Deine Zahlen sind echt SUPER!!!
    Danke dafür schonmal, leider schaffe ich nicht die auszudrucken. Kannst Du mir einen Trick verraten?
    Ich wäre Dir sooooo Dankbar
    Viele Grüße Silke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Handlettering Post
Dein Übungspaket wartet!
Lerne das Handlettering schnell und effektiv mit präzisen Übungsblättern. Die exklusiven Vorlagen schenke ich dir als Begrüßung zur Handlettering Post. Die Anmeldung kostet dich keinen Cent!

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.