Handlettering & Weihnachten: Grüße, Schriftarten, Vorlagen und mehr!

Wenn die besinnliche Zeit des Jahres langsam näher kommt und man sich Gedanken über die ersten Geschenke macht, bekommt auch die Kreativität wieder besondere Aufmerksamkeit. Sehr schön! 🙂

Gerade zu Weihnachten machen sich persönliche Geschenke mit individuellen Handletterings besonders gut. In unserer digitalisierten Welt haben solche Geschenke außerdem einen ganz neuen Stellenwert erlangt.

Wer macht sich schon noch die Mühe, eine Karte per Hand zu schreiben oder ein Geschenk zu Beschriften? Na, WIR!

In diesem Artikel möchte ich Weihnachtsgefühle wecken und dir zum perfekten Weihnachtslettering verhelfen. Du findest hier Inspiration, passende Grüße sowieso kostenlose Vorlagen. Viel Spaß damit!

Sprüche und Grüße

Manchmal möchte man einfach nur eine Karte, einen Anhänger oder ein Geschenk beschriften. Und dann? Fällt einem kein toller Spruch oder Gruß ein.

Wenn es etwas mehr als „Frohe Weihnachten“ und „Merry Christmas“ sein soll, habe ich hier ein paar Alternativen für dich:

  • Have yourself a merry little christmas
  • Ho, ho, ho!
  • Besinnliche Weihnachtszeit/Weihnachtstage
  • A Tännschen please
  • Die schönste Zeit
  • It’s the most wonderful time of the year
  • Walking in a winter wonderland
  • Have a holly jolly christmas
  • In der Weihnachtsbäckerei
  • Auf die Plätzchen, fertig, los!
  • Frohes Fest
  • Süße Weihnachtsgrüße
  • Mein Wunschzettel
  • Kreative/bunte Weihnachten
  • Sweet Christmas
  • Weihnachten ist ein Gefühl
  • Grüße vom Nordpol / Post vom Nordpol
  • Märchenhafte/zauberhafte/idyllische/friedliche/entspannte/glückliche Weihnachten
  • Lasst uns froh und munter sein

Inspiration für deine Handletterings

Und wie könnte das Ganze aussehen? Hier findest du einige Beispiel um deine Kreativität anzuregen.

Natürlich liegt der Fokus bei mir auf der weihnachtlichen Schrift und den Schriftzügen.

Noch mehr Inspiration bekommst du natürlich auch bei Pinterest. Ich habe dort extra eine Pinnwand für weihnachtliche Handlettering Schriftzüge und Projekte erstellt.

Weihnachtskugeln beschriften

Weihnachten bringt einige Dinge mit sich, die man ganz hervorragend beschriften kann. So natürlich auch die beliebtestem Christbaum-Schmuck, den es wohl gibt: Weihnachtskugeln!

Weihnachtskugel heilige Nacht

Eine ganz fantastische Möglichkeit, einen individuellen Weihnachtsbaum zu kreieren. Viele tolle Motive für deine Weihnachtskugeln und eine Video-Anleitung findest du in meinem Blogartikel.

Geschenke verpacken

Auch einfache Geschenke lassen mich mit passenden Handletterings wunderbar verzieren.

Das Ergebnis sind ganz besondere Geschenkverpackungen mit persönlichen Grüßen, Wünschen oder einfach nur einem passenden Namensanhänger. Schau dir doch ein paar Beispiele zur Inspiration an:

Handlettering Weihnachtskarten

Weihnachtliche Grüße hochwertig in Szene setzen – das gelingt mit selbst geschriebenen Weihnachtskarten. Schöne Handlettering Schriftzüge machen aus einfachen Karten stilvolle Unikate.

Weihnachtskarte Merry Christmas
Eine schlichte, schöne Weihnachtskarte mit Kraftpapier*.

Für viele weitere Karten-Motive und eine Anleitung schau dir meinen entsprechenden Artikel dazu an.

Individuelle Tischkarten

An den Weihnachtstagen wird gerne und (zu) viel gegessen. Und wo gegessen wird, lassen sich wunderbar persönliche Tischkarten verteilen!

Erstelle doch ein paar Tischkärtchen für deine Liebsten, sodass sich jeder persönlich begrüßt fühlt.

Tischkarten

Das muss übrigens gar nicht aufwendig sein! Ein weißes Stück Pappe (oder 300g schweres Druckerpapier*) ist schnell gefaltet und einfarbig beschriftet. Etwas Deko dazu und schon ist ein kleines, charmantes Tischkärtchen fertig.

Video: 5 weihnachtliche Handlettering Projekte

Im passenden Video, das ich für dich erstellt habe, findest du noch weitere Handlettering-Projekte für die Weihnachtszeit. Ideal zum Nachmachen!

Kostenlose Weihnachts-Vorlagen

Wenn du eine Starthilfe für deine Handletterings zu Weihnachten benötigst, habe ich ein tolles (Vorweihnachts)-Geschenk für dich.

Nutze die Vorlagen um einige Schriftzüge zu üben und zu lernen. Oder du nutzt die Vorlagen direkt für deine Karten und ergänzt das Blatt um Illustrationen oder weitere Grüße und Texte.

Einfach auf glattem Druckerpapier* ausdrucken und loslettern!

Weitere Vorlagen mit deinen eigenen Sprüchen und Grüßen kannst du dir auch selbst erstellen. Nutze dazu einfach meinen Handlettering Generator.

Die Möglichkeiten sind endlos!

Handlettering-Material

Die Material-Möglichkeiten sind natürlich endlos. Dennoch gibt es einige Materialien, die ich die letzten Jahre immer wieder für meine Weihnachtsprojekte eingesetzt habe.

Vielleicht ist auch für dich der passende Stift oder das richtige Papier dabei:

Frohe Weihnachten!

Ich denke damit hast du ausreichend Inspiration für deine Handlettering-Weihnachten erhalten. Passende Geschenke für kreative Handlettering Künstler habe ich dir in einem anderen Blogartikel aufgelistet.

Somit bleibt mir nur noch eins zu sagen: Hab‘ ein paar wunderschöne, besinnliche Weihnachtstage!

Vergiss Zorn und Zwist und genieße die Zeit mit deinen Liebsten. Wenn du mir noch eine Rückmeldung in den Kommentaren gibst, freue ich mich sehr.

3 Gedanken zu „Handlettering & Weihnachten: Grüße, Schriftarten, Vorlagen und mehr!“

  1. Hallo Timo,
    Ist das auf dem einen Foto Tiramisu?! Ich flipp aus wie toll ist das denn <3
    Danke für deine Vorlagen und die Inspiration!
    LG Lea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Für Dich Lettering

Du hast wirklich Lust aufs Lettern, oder? 😍

Starte jetzt durch und ich schenke dir 10% Rabatt auf meine beliebten Lettering-Produkte. Das gilt sogar für den Handlettering Online Kurs, mit dem du super effektiv lernen kannst – und zum Handlettering Künstler wirst!

Dein Gutscheincode lautet „buchstabenzauber“.

Jetzt zum Lettering-Shop