Teller, Tassen, Becher – nichts ist vor dem Lettering-Fieber sicher! Heute zeige ich dir, wie du dein Geschirr selber beschriften kannst. Die Kunstwerke eignen sich super als Deko oder zum verschenken.
Je nach Stift kannst du dein Geschirr anschließend sogar ganz normal weiter benutzen und sogar in den Geschirrspüler tun.
Inhaltsverzeichnis
Beispiel-Projekte
Bevor es an die Anleitung geht, habe ich noch ein paar tolle Beispiele für dich.
So einfach lassen sich aus einfachen Tellern und Tassen kleine, individuelle Kunstwerke zaubern.
Geschirr kaufen
Bevor du dein Porzellan bemalen kannst, musst du natürlich erstmal welches haben. Ich empfehle dir, nicht direkt mit dem heimischen Geschirr anzufangen, sondern lieber ein paar günstige Teller und Tassen zu kaufen.
Eine gute Adresse dafür ist zum Beispiel IKEA, da du dort sehr günstig an schlichtes Geschirr zum beschriften kommst.
Ich habe mir zuletzt einige Teller in verschiedenen Farben, Becher und Tassen bei IKEA gekauft – alles zum bemalen. Der FLITIGHET Teller ist beispielsweise super geeignet, da er recht flach ist und sich gut beschriften lässt.
Der VARDAGEN Becher lässt sich ebenfalls super beschriften, da er ein tolle Größe hat und nicht zu schmal ist.
Möchtest du ein großes Set aus gleichartigen Tellern kaufen, lohnt es sich auch mal bei eBay vorbeizuschauen. Dort gibt es häufig extrem günstige Angebote.
Die richtigen Porzellanstifte
Wie fast immer, gibt es auch für diesen Einsatzzweck spezielle Stifte. Möchtest du dein Porzellan nur als Deko verwenden, eignet sich fast jeder Lackstift für die Verzierung.
Soll dein Lettering allerdings auch die Spülmaschine und den täglichen Einsatz überleben, solltest du spezielle Porzellanstifte verwenden. Diese werden nach dem Malen im Ofen eingebrannt und halten anschließend wesentlich besser auf dem Porzellan.
Ich habe dabei gute Erfahrung mit den Porzellan-Stiften von edding gemacht. Die Pinselspitze verhält sich wie ein Brushpen und eignet sich daher perfekt für schicke Handletterings auf dem Geschirr.
Zum Ausprobieren reicht das einfache Set mit 6 Farben völlig aus.
- Porzellanstift spülmaschinenfest bis 50°C; mit flexibler Pinselspitze zum Verzieren von Porzellan (bspw. Tassen bemalen), glasiertem Keramik und ofenfestem Glas
- Das Set enthält 6 Porzellanpinselstifte in schwarz, rot, blau, grün, gelb, braun
- Die wasserbasierte Pigmenttinte trocknet schnell, lässt sich aber vor dem Einbrennen leicht korrigieren, dannach ist die Bemalung permanent und wassserfest
- Die weiche Spitze schafft flexibel Pinselstriche und sorgt für einen gleichmäßigen Farbverlauf; praktische Stifteform verhindert Tropfenbildung
- Der edding 4200 Porzellanstift ist in 15 Farben erhätlich
Möchtest du eine größere Farbauswahl, wirf einen Blick auf das 18er Set. Ich würde dir allerdings empfehlen, erstmal mit dem kleinen Set zu starten um zu testen, ob dir das Porzellan bemalen wirklich Spaß macht. 🙂
- Kreatives Gestalten auf Porzellan, glasierter Keramik und ofenfestem Glas
- Vor dem Einbrennen korrigierbar, das Ergebnis ist spülmaschinenfest bis 50°C
- Unkomplizierte Vorbereitung der zu gestaltenden Oberflächen mit Spiritus oder Glasreiniger
- Sehr kurze Trocknungszeit von nur 15 Minuten und Einbrenndauer im Haushalts-Ofen von nur 25 Minuten bei 160°C
- Alle 3 Sortierungen
Geschirr reinigen
Bevor du anfängst zu schreiben, muss das Porzellan frei von Staub und Fett sein.
Tipp: Auch Fingerabdrücke sind fettig und sollten entfernt werden.
Du kannst das Porzellan dazu einmal in den Geschirrspüler tun oder es per Hand abwaschen (heißes Wasser und Spülmittel reicht meistens aus). Ich verwende zum säubern gerne einfache Mikrofaser Tücher.
Denk daran, dass auch neu erworbene Tassen und Becher bereits Fingerabdrücke enthalten können, wenn andere Leute im Laden das Stück bereits in der Hand hatten.
Jetzt wird beschriftet
Wenn Stifte und Porzellan bereit liegen, kann es (endlich) losgehen!
Einzige Einschränkung seitens edding: Ess-, Schnitt- und Trinkflächen sollten ausgespart werden. Du solltest also nur dort Lettern, wo kein Lebensmittel oder Körper-Kontakt stattfindet. Bei einem reinen Deko-Teller ist das natürlich nicht relevant.
Im Prinzip kannst du dein Porzellan jetzt ganz normal bemalen, als würdest du auf Papier handlettern. Möchtest du das Handlettering zuerst richtig lernen, empfehle ich dir meine Anleitung auf der Startseite.
Bei Handlettering auf Porzellan treten zwei Schwierigkeiten auf, die du auf Papier nicht hast:
- Das Geschirr ist extrem glatt, sodass der Stift besonders schnell gleitet
- Der Handballen lässt sich teilweise nicht ablegen, speziell beim Beschriften von Tassen
Du wirst merken, dass das Gefühl etwas anders ist, als beim Schreiben auf Papier. An die glatte Oberfläche gewöhnst du dich relativ schnell.
Deinen Handballen kannst du mit etwas Übung auch mit deiner anderen Hand abstützen. Alternativ nimmst du ein dickes Buch, sodass du eine angenehme „Schreibhöhe“ erreichst, um beispielsweise eine Tasse zu beschriften.
Dafür gibt es aber auch einen großen Vorteil beim Handlettering auf Geschirr: Die Farbe lässt sich nach dem Auftragen noch relativ einfach abwischen. Wenn du dich verschreibst oder dir das Ergebnis nicht gefällt, reicht ein Tuch um die Schrift wieder zu entfernen.
Anfangs ist dazu nicht mal Wasser oder Reiniger nötig, ein trockenes Küchen- oder Mikrofasertuch reicht völlig aus. Ist die Schrift bereits getrocknet, kannst du sie immer noch entfernen, wenn du einen alkhoholhaltigen Reiniger verwendest.
Alternativ kannst du natürlich auch eine Bleistift-Skizze anfertigen, bevor du auf dem richtigen Porzellan malst. Um einen grundsätzlichen Eindruck von deinem geplanten Handlettering zu bekommen, macht eine Skizze fast immer Sinn.
Wie du dein Handlettering mit Mini-Layouts oder Block-Skizzen professionell planst, verrate ich dir unter anderem in meinem Handlettering Online Kurs.
Farbe einbrennen
Bist du zufrieden mit deinem Lettering, kannst du es nun einbrennen. Dazu wird dein beschriftetes Geschirr für einige Zeit in den Ofen getan. Vor dem Einbrennen solltest du die Farbe mindestens 15 Minuten trocknen lassen.
Edding empfiehlt bei den Porzellan-Stiften eine Einbrenn-Dauer von 25 Minuten bei 160°C. Um keine Energie zu verschwenden, solltest du deine einzelnen Kunstwerke zusammen in den Ofen tun. So vermeidest du, den Ofen nur für zum Beispiel eine kleine Tasse anzuheizen.
Ist die Zeit rum, muss das Porzellan noch eine Weile im Ofen abkühlen.
Fertig ist dein individuelles Porzellan
Sind deine Werke abgekühlt, kannst du einige Unikate dein eigen nennen. Ein tolles Gefühl, oder? Nutze sie als Deko-Objekte für deine Wohnung und für herzliche, individuelle Geschenke.
Was dann noch fehlt? Natürlich das passende Essen auf dem Teller! Für meinen grün-roten Schriftzug habe ich mich für eine leckere Bolognese entschieden. In diesem Sinne: Guten Appetit!
Ideen für die Beschriftung
Ich möchte dir hier noch ein paar Ideen, Wörter und Sprüche vorstellen, die sich perfekt auf Geschirr und Co. machen.
- Wo Liebe den Tisch deckt, schmeckt das Essen am besten.
- Tischlein deck dich.
- Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst. (François VI. Duc de La Rochefoucauld)
- Über dem vollen Bauch lächelt ein fröhliches Haupt.
- Namensteller
- Hochzeitsbeschriftung (Namen des Brautpaares)
- Kaffee-, Tee- oder Kakao-Fan
- Der Mensch ist, was er isst. (Ludwig Feuerbach)
- Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks. (George Auguste Escoffier)
Hat das Handlettering auf Porzellan gut für dich funktioniert? Erzähle mir von deiner Erfahrung in den Kommentaren.
Hallo Timo,
danke für die coolen Ideen und Tipps 🙂
Weißt du, oder kannst du dir vorstellen, ob das Beschriften auch auf Bierkrügen aus Ton funktionieren würde? Wir möchten einen speziellen Maßkrug verschenken und zusätzlich darauf unterschreiben. Was meinst du?
Liebe Grüße, Carina
Hi Carina, mit POSCA-Markern klappt das bestimmt.
Wie sich die Farbe auf einem bestimmten Ton verhält, müsst ihr aber unbedingt vorher testen.
Liebe Grüße!
Hallo,
Kann man einen bemalten Teller zum Servieren von Gebäck oder Wurst und Käse benutzen ?
Ich glaube seitens Edding wird empfohlen, die Farbe nicht auf den Flächen zu nutzen, die nachher mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
Am Ende muss das jeder selbst entscheiden. Für eine Suppe würde ich das auch nicht machen, bei trockenem Gebäck schon eher…
Hallo Timo,
ich habe mich heute ans anmalen von Tassen gemacht und wollte hierfür Flächen ausmalen. Leider sieht man die einzelnen Striche ziemlich. Hast du eine Idee, wie man das vermeiden kann? Habe dafür die Edding Porzellanstifte genutzt 🙂
Liebe Grüße
Verena
Hi Verena, vielleicht nach dem Trocknen noch eine zweite Schicht auftragen?
Hallo, kleiner Tipp: hat man nur ein Teil bemalt, kann man es auch in der heißluftfritöse brennen. Geht super. Ich habe Mal Stifte von Aldi gekauft, schon, bevor ich dich entdeckt hatte. Funktionieren prima, allerdings wenig Farbauswahl. Halten Spülmaschine aus.
Ich denke, man soll den Bereich, wo das Essen liegt, frei lassen, um es mit dem Besteck nicht weg zu kratzen. Wäre mein Argument.
LG Dolly 😉
Hallo zusammen
Gerne würde ich dies mit meinem Sohn als Weihnachtsgeschenk basteln. Da er selbst noch nicht schreiben kann möchte ich zuerst die Schriftzüge schreiben und er kann dann danach nach belieben zeichnen 😀 Kann ich den Schriftzug zuerst brennen und er kann danach zeichnen und ich brenne die Tasse nochmals oder geht das nicht? Ich möchte natürlich nicht, dass er den Schriftzug wieder verwischt.
Vielen Dank für die Hilfe 😀
Danke deine Beschreibung und Empfehlung hat mir sehr geholfen.
Werde das mal als G.-geschenk ausprobieren.
THX
Hallo ich habe ebenfalls Tassen beschriftet. Ich hatte die gleichen Stifte die du verwendet hast und alles nach Gebrauchsanweisung gemacht. Nun geht sowohl bei der Spülmaschine als auch beim abwaschen per Hand die Farbe an allen Ecken und Enden ab. Weißt du eventuell noch einen Überlack der besser schützt?
Liebe Grüße
Hallo, eine Versiegelung mit Lack habe ich (bei Porzellan Stiften) noch nicht probiert.
Es hilft, die Tasse vorher richtig zu reinigen. Sie sollte staub- und fettfrei sein.
Und natürlich nur einen ganz weichen Schwamm zu nutzen.
Liebe Grüße!
Meine Tochter hat dieses Jahr eine bemalte Tasse verschenkt ..
Hat Porzellansrifte vom Toys World….
Hat sie im Ofen getan 100 Grad 30 Minuten..
Jetzt reinigen ich die mit Spülmittel nur und die Schrift ging ab
Warum ?
Das weiß ich nicht, die Stifte kenne ich nicht.
Generell würde ich solche Tassen nur per Hand abwaschen.
Geschirrspüler sind einfach deutlich aggressiver. 🙂
Hallo, welche Porzelan Stifte eignen sich auch wenn kontakt mit Lebensmittel besteht?
Hallo und guten Tag, ich habe bemaltes Keramikgeschirr (von einer Künstlerin),leider war nach dem Brennen die Farbe fast weg und es sind nur Schemen nur
geblieben. Nun möchte ich das auffrischen besonders für die Tassen, Teller und Becher innen! Habe Glas und Porzellanfarbe von KREUL wo draufsteht Nutz- und Essbereich aussparen. steht aber nicht drauf, daß sie giftig ist, sondern auf Wasserbasis. Ist das nur zur Vorsicht und versicherungstechnisch?
Hallo, das weiß ich leider auch nicht. Der Hinweis steht aber auch bei meinen Stifte dabei. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, mal direkt beim Hersteller nachzufragen.