Aus alt mach neu: Mein Ankerplatz Holzschild

Dieses kleine DIY stellt eine einfachere Version meiner Anleitung für ein komplett selbst gebasteltes Holzschild dar.

In diesem Artikel zeige ich dir, wie du schnell und einfach ein altes Holzschild in neuem (Handlettering) Glanz erscheinen lässt!

Bloß nichts wegschmeißen

Wann immer ich höre, dass jemand alte Deko-Schilder oder Ähnliches wegschmeißen will, läuten bei mir die kreativen Alarm-Glocken.

„Das könnte man doch sicher noch beschriften“, denke ich mir dann meistens.

Und genau so habe ich es zuletzt wieder mit einem Holzschild gemacht, welches mittlerweile stark ausgeblichen war.

Altes Holzschild

Schnelle Umfärbung

Zeit für einen neuen Untergrund! Das Schild sollte für den neuen Schriftzug erstmal weiß werden.

Bei solch kleinen Projekten bearbeite ich die alte Oberfläche nicht weiter. Ich entferne lediglich Dreck, Staub und Fett, um die Oberfläche anschließend neu zu bemalen.

Damit ich später einfach mit einem Lackstift darauf schreiben kann, habe ich weißen Lack genommen. Um etwas Struktur zu erhalten, habe ich den Lack einfach mit einem alten Mikrofasertuch aufgetragen.

Schild neu gestrichen

Nach dem Trocknen war noch eine zweite Schicht nötig, damit das Grün nicht mehr durchscheint.

Ein neuer Schriftzug

Ist der Lack getrocknet folgt auch schon der spaßigste Teil: Ein neuer Schriftzug.

Da die Oberfläche relativ glatt ist, lässt sie sich perfekt mit Lackmarkern beschriften. Ich habe dazu (wie fast immer) meine POSCA-Marker genommen.

Als kleine Hilfe habe ich zuerst mit einem dünnen Whiteboard Marker eine Vorzeichnung gemacht. Diese lässt sich bei Bedarf einfach wieder abwischen.

Auf dem Schild prangt jetzt also der Schriftzug „Ankerplatz“ und plötzlich sieht es nicht nur modern, sondern auch absolut individuell aus.

Anklerplatz Schild mit Relfektion

Fertig ist (d)ein ganz eigenes Holzschild – ohne sägen, bohren oder schrauben.

Unser Ankerplatz ist übrigens der Balkon. Und dort habe ich das Schild anschließend auch aufgehängt.

Neues Schild vor Steinwand

2 Gedanken zu “Aus alt mach neu: Mein Ankerplatz Holzschild”

Schreibe einen Kommentar

Für Dich Lettering

Du hast wirklich Lust aufs Lettern, oder? 😍

Um dir den Start zu versüßen, schenke ich dir 10% Rabatt auf meine Lettering-Produkte. Das gilt sogar für den Handlettering Online Kurs, mit dem du sofort durchstarten kannst.

Der Gutscheincode lautet „buchstabenzauber“.
(Gültig bis 30. April)

Zum Lettering-Shop