Buchstaben zum Ausmalen (gratis Download)

Das Hand- und Brushlettering ist ein sehr filigranes Handwerk. Ab einem gewissen Alter können Kinder die verschiedenen Techniken zwar erlernen (siehe mein Artikel zum Thema Handlettering mit Kindern), für die noch ganz jungen Kreativen ist das richtige Schreiben jedoch ungeeignet.

Um trotzdem mitmachen zu können, habe ich passende Buchstaben zum Ausmalen erstellt. Damit auch deine Kids fleißig dabei sein können (zum Beispiel während du meinen Online-Kurs machst) und nicht nur zusehen müssen.

Und wer weiß: Vielleicht wird durch die spielerische Arbeit mit Buchstaben eine Begeisterung für das Schreiben entfacht?

Vorlagen zum Ausdrucken

Die Ausmalbuchstaben kannst du dir direkt als PDF herunterladen und zu Hause ausdrucken. Ich stelle dir sowohl eine komplette Übersicht (A-Z, a-z), als auch Einzelblätter zur Verfügung.

Je nach Bedarf druckst du die passenden Vorlagen aus. Wie wäre es zum Beispiel, wenn du den Namen deiner Tochter oder deines Sohnes als Einzelblätter ausdruckst? Da macht das Ausmalen gleich doppelt Freude!

Die großen Buchstaben (ein Buchstabe pro DIN A4) sind natürlich leichter ausmalbar als die kleineren Versionen auf der Übersicht).

Kreative Buchstaben

Als kleine kreative Anregung habe ich noch eine weitere Variante der Ausmalbuchstaben für dich. Dabei habe ich jeden Buchstaben um zusätzliche Details ergänzt. Eine spannende Aufgabe – nicht nur für Kinder.

Kreative Buchstaben Varianten

Doch das ist bei weitem nicht alles. Hier noch ein paar Ideen, wie du die Buchstaben ebenfalls nutzen kannst (statt sie „nur“ auszumalen):

  • Kreiere verschiedene Muster, ähnlich wie beim Zentangeln
  • Nutze die Flächen um Farben und Farbverläufe zu testen
  • Erweitere die Blockbuchstaben zu 3D-Buchstaben (sehr gute Übung!)
  • Konstruiere, mit Hilfe der Vorlage, eigene Blockbuchstaben zum Ausmalen
  • Bringe Tiermuster auf die Buchstaben, zum Beispiel von einem Zebra oder einem Dalmatiner

Viel Spaß beim Buchstaben ausmalen. Das Handlettering ist damit auch für die ganze Familie und gemeinsames Kreativ sein wunderbar geeignet.

Bonus-Tipp: Mit dem Handlettering Generator kannst du ganz eigene Buchstaben zum Ausfüllen erstellen. Auch in verschiedenen Stilen!

Wenn du die Buchstaben zum Ausmalen nutzt, gib bitte eine Rückmeldung in den Kommentaren wie sie deinen Kids gefallen! 🙂

3 Gedanken zu „Buchstaben zum Ausmalen (gratis Download)“

  1. Hi Timo,
    Cool, dass auch mal was für die Kleinen dabei ist. Mir ist nur aufgefallen, dass das kleine g für die Kids vielleicht etwas verwirrend ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Handlettering Post
Deine Handlettering-Post wartet! Erhalte geniale Handlettering Tricks, exklusive Freebies und kreative Überraschungen direkt per E-Mail.

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.