Einfaches Brushlettering Alphabet mit Beispielen

Das Wichtigste vorab: Das eine Brushlettering Alphabet gibt es nicht. Jedes Alphabet, dass du mit einem Brushpen (oder einem echten Pinsel) schreibst, wird damit zu einem Brushlettering Alphabet.

Dennoch gibt es gewisse Ausgangsschriften im Brushlettering – und diese schauen wir uns gemeinsam an. Die wirst staunen, wie unterschiedlich Brushlettering Alphabete wirken können.

Als Bonus erhältst du natürlich noch passende Übungsblätter von mir.

Stift und Papier sind entscheidend

Solltest du noch keine Erfahrung im Brushlettering haben, dann überspringe diesen Hinweis nicht! Denn beim Brushlettering ist das Material ausschlaggebend für deinen Erfolg.

Vor allem ist das die Kombination aus Stift und Papier.

  1. Für das Brushlettering brauchst du einen Brushpen (oder einen richtigen Pinsel). Dieser erlaubt dir, unterschiedliche Strichstärken zu nutzen. Es entsteht der charakteristische Strichstärkenkontrast. Das Markenzeichen des Brushletterings!
  2. Immer wenn du Brushpens einsetzt, muss das Papier möglichst glatt sein. Nur so gleiten die empfindlichen Fasern über das Papier und fransen nicht aus. Ignorierst du diesen Hinweis, werden deine (teils teuren) Brushpens nicht lange halten.

Liegt das richtige Material bereit, können wir uns an die Brushlettering Alphabete wagen.

Schreibschrift mit dem Brushpen

Das klassische Brushlettering Alphabet basiert auf einer Schreibschrift. Es ist die Schriftart, an die die meisten Menschen denken, wenn sie über Brushlettering Buchstaben sprechen.

Dabei haben wir geschwungene Buchstaben, die meistens alle miteinander verbunden sind. Die Schrift folgt einer gewissen Neigung und hält sich zum Großteil an typografische Grundregeln.

Brushlettering Alphabet Schreibschrift

Änderst du gewisse Parameter dieses Brushlettering Alphabets, ergeben sich ganz unterschiedliche Stile. Das kann zum Beispiel die Neigung, die Position im Linienraster oder auch die Art der Verbindung sein.

Variationen des Basis Alphabets

So entsteht übrigens auch das Bounce Lettering.

Natürlich lasse ich dich nicht ohne Übungsblatt stehen. Ein einfaches Brushlettering Alphabet erhältst du in meinem kostenlosen Mini-Kurs.

Mut zur Lücke

Entgegen des abgebildeten Alphabets muss beim Brushlettering nicht jeder Kleinbuchstabe miteinander verbunden sein!

Gerade durch das Weglassen bestimmter Verbindungen ergibt sich eine harmonische Optik. Wie du mit solchen Details professionell umgehst, zeige ich dir in meinem großen Online Kurs.

Druckschrift mit dem Brushpen

Häufig wird vergessen, dass sich auch jegliche andere Schriftart (abseits der typischen Schreibschrift) mit einem Brushpen schreiben lässt. Somit wird die charmante Optik der Auf- und Abstriche auf die jeweilige Schrift übertragen.

So erhält auch eine einfache Druckschrift plötzlich eine besonders spannende Wirkung. Und es entsteht ein völlig eigenes Brushlettering Alphabet.

Brushlettering Alphabet Druckschrift

Auch hier sind zahllose weitere Variationen möglich. Allein der Wechsel des Brushpens kann die Schrift wiederum komplett verändern.

Das Druckschrift Alphabet findest du ebenfalls im Mini-Kurs.

Viele weitere Alphabete

Hast du den Artikel aufmerksam gelesen, ist dir bewusst, wie viele Brushlettering Alphabet es noch gibt: Praktisch sind das unendlich viele!

Die Strichstärkenkontraste lassen sich auf jede Schriftart anwenden.

Nutze doch mal einen Brushpen, um Blockbuchstaben oder Serifenschriften zu kreieren. Für die passende Inspiration und Übung habe ich sowohl das ultimative Handlettering Alphabet als auch das ultimative Handlettering Übungsheft erstellt.

Letzteres hilft dir nicht nur mit einer Auswahl an Alphabete, sondern liefert für jeden Stil passende Übersichten und Übungswörter an. Damit du in deinen Handlettering Projekten mit fantastischen Schriften glänzen kannst.

Hast du gewusst, wie vielschichtig ein Brushlettering Alphabet eigentlich ist? Schreib’s in die Kommentare – ich freue mich auf dein Feedback.

1 Gedanke zu „Einfaches Brushlettering Alphabet mit Beispielen“

  1. Hello TIMO,
    Schaut wirklich toll aus mit den Brushpens in druckschrift das Alphapet muss ich gleich ausprobieren !

    Lg. Dieter

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Handlettering Post
Deine Handlettering-Post wartet! Erhalte geniale Handlettering Tricks, exklusive Freebies und kreative Überraschungen direkt per E-Mail.

Jederzeit abbestellbar, mehr siehe Datenschutz.