Geniale Handlettering Ideen zum Nachmachen

Du kannst noch so kreativ sein – manchmal brauchst du etwas Inspiration von außen! Daher möchte ich dir in diesem Artikel einfach mal ganz unterschiedliche Handlettering Ideen präsentieren, die zum Nachmachen anregen.

Ich verspreche dir: Wenn du alle Ideen angeschaut hast, wird es dir (wieder) in den Fingern kribbeln und du möchtest am liebsten sofort loslegen!

Ideen für Handlettering Techniken

Als erstes lohnt auf jeden Fall ein Blick auf die verschiedenen Handlettering Techniken. Je mehr Techniken du beherrschst, desto mehr Ideen kommen die automatisch für weitere Projekte.

Die wohl markanteste Komponente des Handletterings ist das Brushlettering. Dabei verwendest du zum Lettern einen Pinsel oder Brushpen. Wie das geht, erfährst du auf meinem Blog vor allem auf der Startseite.

Handlettering lernen

Eine geniale Technik, um das Brushlettering zu imitieren, ist die Faux Calligraphy. Sie ermöglicht dir, die charakteristischen Strichstärkenkontraste des Brushletterings mit einem beliebigen Stift nachzuahmen.

Das Schöne an der Faux Calligraphy ist, dass sie auf praktisch jedem Untergrund funktioniert!

Faux Calligraphy lernen

Möchtest du deinen Handletterings mehr Dynamik und Leben einhauchen, wirf einen Blick auf das sogenannte Bounce Lettering. Wie der Name schon sagt, bringst du deine Buchstaben mit dieser Technik zum Hüpfen bzw. Tanzen und kannst ganz neue Ideen umsetzen.

Bounce Lettering - So kreierst du aufregende Handletterings

Etwas komplexer ist das Ribbon Lettering. Dank dieser genialen Lettering Technik ist es möglich, Schriftzüge im Stil eines Banners oder einer Banderole zu gestalten.

Du solltest das Ribbon Lettering unbedingt auf die Liste deiner Handlettering Ideen aufnehmen – die Ergebnisse sind immer wieder fantastisch!

Ribbon Lettering - Mit starken Techniken zum genialen Ribbon Effekt

Und wenn du schon voll konzentriert bist, habe ich gleich die nächste komplexe Technik für dich. Das Rope Lettering ist zwar etwas weniger anspruchsvoll, erfordert aber ebenfalls volle Konzentration.

Dabei imitierst du mit deinen Wörtern die Optik eines Seils und zauberst wunderbar maritime Schriftzüge.

Rope Lettering Anleitung

Eine weitere schöne Handlettering Idee ist das 3D Lettering. Durch den Einsatz cleverer Effekte oder echter Perspektive bekommen deine Buchstaben damit einen dreidimensionalen Look und wirken noch beeindruckender.

In Layouts mit mehreren Wörtern kommen solche 3D Letterings besonders gut zur Geltung und erzeugen einen genialen Kontrast.

3D Lettering: Alle Techniken auf einen Blick

Andere Oberflächen als Papier

Nagut, bisher haben wir stets auf das Papier geschaut. Doch es gibt noch viele andere Untergründe und Oberflächen, auf denen du deine Ideen umsetzen kannst.

Ein Klassiker ist das Handlettering auf Porzellan, Glas oder Keramik. Damit eröffnen sich dir plötzlich ganz neue Möglichkeiten.

Du kannst nicht nur dein eigenes Geschirr verschönern, sondern einzigartige Geschenke für Freunde und Verwandte zaubern. Natürlich gehört auch hier wieder einiges an Übung dazu!

Porzellan bemalen & beschriften für individuelles Geschirr

Ein weiteres, tolles Material aus der Natur ist Holz. Und auch das lässt sich beschriften. Unbehandelt ist es meist sehr rau und erfordert entsprechend robuste Stifte.

Ist das Holz lackiert, wird die Oberfläche deutlich glatter und du kannst präziser schreiben. Besonders die Gestaltung von Holzschildern macht immer wieder super viel Spaß und beschert dir tolle Unikate. Aber auch Kisten, Holzscheite oder ganze Holzmöbel lassen sich mit Handletterings verschönern.

Hochwertiges Holzschild basteln und beschriften

Wo Glas und Holz genannt werden, dürften Steine nicht fehlen! Die Bemalung von Steinen ist eine uralte Tradition. Detaillierte Wörter und Schriftzüge machen die behandelten Steine aber nochmals schicker.

Durch die verschiedenen Formen ist dabei jeder Stein eine neue Herausforderung. Am schönsten ist das Steine beschriften natürlich dann, wenn die Steine auch noch selbst gesammelt sind.

Steine beschriften - Alter Trend neu gestaltet

Nach den eher harten Materialien bleibt noch ein flexibles Gegenstück übrig: Stoff! Stoff lässt sich nicht nur maschinell bedrucken, sondern auch wunderbar per Hand beschriften.

Ob Kleidung, Handtücher oder Schuhe – mit einem Handlettering wird alles schöner. Na, schon eine Idee welches Stück in deinem Kleiderschrank sich eigenen würde!?

Stoff beschriften Schritt für Schritt (wichtige Tipps!)

Zu guter Letzt noch der Hinweis auf organische Untergründe. Wie wäre es denn mal mit einem Lettering auf einem Blatt oder sogar deiner Haut?

Beschriftetes Blatt

Ideen für neue Projekte

An dieser Stelle möchte ich dir noch ein paar Ideen präsentieren, die mit Sicherheit Lust auf neue Handlettering Projekte machen.

Im Herbst kannst du beispielsweise auch mal auf einer Kastanie schreiben. Dazu musst du sie gründlich reinigen und anschließend kannst du mit einer feinen Stiftspitze loslegen. Mal wieder ein ganz anderes Gefühl!

Lettering auf einer Kastanie

Auch Kerzen lassen sich wunderbar beschriften. Damit werden deine Letterings wieder völlig neu in Szene gesetzt.

Um deine Wörter auf eine Kerze zu bringen, kannst du entweder direkt darauf schreiben oder dein Handlettering mit einer genialen Technik auf die Kerze transferieren.

Beschriftete Kerzen

Wer sagt eigentlich, dass Schrift immer geschrieben werden muss? Sie lässt sich auch wunderbar ausschneiden!

Dazu brauchst du allerdings eine sehr präzise Schere – oder einfach einen Plotter. Somit hast du die Möglichkeit, deine Schriftzüge wirklich zum Leben zu erwecken. Egal ob als Sticker oder aus Karton.

Herbstluft geplottet

Ich könnte dir jetzt noch empfehlen, mal einen Blumentopf zu beschriften. Okay, tue ich auch. Aber wenn du eine richtige Herausforderung suchst, dann versuche es doch mal mit einer echten Gravur.

Ich habe einen unserer Terracotta Töpfe graviert und so einige Worte auf dem Topf verewigt.

Handlettering als Terracotta Gravur (DIY)

Und wenn das Jahr sich mal wieder dem Ende entgegen neigt, ist ein Projekt obligatorisch: Das Beschriften von Weihnachtskugeln. Immer wieder eine Freude!

Weihnachtskugeln beschriften mit Handletterings und Dekoration

Sprüche, die du unbedingt schreiben musst

Neben Techniken, Oberflächen oder Projekten sind es häufig auch die Sprüche selbst, die zum Lettern anregen. Wenn ich einen schönen Spruch lese, bekomme ich jedenfalls sofort Lust die Stifte in die Hand zu nehmen und die Wörter auf Papier zu bringen.

Damit du immer eine schöne Auswahl an Ideen für Sprüche parat hast, gibt es meine große Liste mit Handlettering Sprüchen.

Mega-Liste: Handlettering Sprüche für deine Letterings

Das Besondere an dieser Liste ist, dass ich sie nach Anzahl der Wörter sortiert habe. Damit kannst du dir selbst den Schwierigkeitsgrad deines Handletterings aussuchen.

Frische Ideen in der Handlettering Post

Tolle Handlettering Idee findest du nicht nur auf meinem Blog. In meiner kostenlosen Handlettering Post teile ich immer wieder neue, kreative Ideen mit dir. Außerdem bekommst du echte Motivation, Inspiration und auch immer wieder exklusive Freebies.

Happy Halloween

Also: Melde dich unbedingt zur Handlettering Post an und erhalten auch dann Ideen, wenn du gerade nicht aktiv danach suchst. 🙂

Ein Blick in die Galerie

Meine Handletterings findest du nicht nur auf meinen Social Media Kanälen. Auch in der Lettering Galerie auf meinem Blog teile ich immer wieder einige meiner Kunstwerke.

Leaves are falling autumn is calling

Dabei liste ich sogar auf, welches Material und welche Techniken bei der Erstellung zum Einsatz kamen. Das ist deutlich hilfreicher als einfache Postings, oder?

Dekoration, Verzierung und mehr

Bei all den Handlettering Ideen muss natürlich nicht immer die Schrift im Fokus stehen. Auch das Drumherum ist ein essenzieller Bestandteil des Handletterings.

Schau dir doch mal verschiedene Möglichkeiten an, dein Handlettering zu verzieren.

Handlettering Verzierung - Techniken, Vorlagen und Tipps

Der zusätzliche Einsatz von illustrativen Elementen, wie zum Beispiele einem schönen Kranz, rundet deine Kunstwerke ab und erlaubt die völlige kreative Entfaltung.

Handlettering Kränze Schritt für Schritt

Die Königsklasse beim Lettering ist die Verzierung deiner Buchstaben mit harmonischen Schnörkeln. Mit ihnen kannst du deinen Schriftzügen enorme Eleganz verleihen und Weißräume füllen.

Schnörkel lernen mit Robert Bree

Ideen finden im Handlettering Generator

Wenn du mal völlig ideenlos bist, empfehle ich dir meinen Handlettering Generator auszuprobieren. Innerhalb von Sekunden erstellst du unterschiedliche Schriftarten und kannst diese zu tollen Kompositionen kombinieren.

Thankful

Dabei entstehen manchmal auch ganz zufällig tolle Vorlagen, die man am liebsten sofort umsetzen möchte!

Und wenn du jetzt immernoch keine neuen Handlettering Ideen hast, dann schreibe es in die Kommentare! Ich finde dann eine Lösung. 😉

Ein Gedanke zu „Geniale Handlettering Ideen zum Nachmachen“

  1. Ich habe bereits den Sketchnote Kurs von Ihnen gemacht. Und mache jetzt den für Lettering. Super gemacht, gut erklärt und viele hilfreiche Übungen.
    Vielen Dank.Ich überlege noch danach auch noch den3D Lettering Kurs zu machen. Mal sehen wie lange ich noch brauche. Habe leider nicht so sehr viel Zeit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar